Ergebnis der Suche (55)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 657 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
541 bis 550
  • Antisemitismus und Ausgrenzung im Buchhandel: Buchhändler und Büchermarkt im nationalsozialistischen Deutschland

    Angehende Buchhändler rekonstruieren 1997 in der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz die Rolle des Buchhandels und des Buchmarkts in der Nazizeit. Sie erarbeiten die Formen des Antisemitismus, der politischen Vereinnahmung und der propagandistischen Zensur im eigenen Berufsfeld. So erfahren sie, warum und wie sich Buchhändler damals ideologisch einbinden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21654" }

  • Gulag-Zeitzeugenarchiv

    Der Begriff Gulag ist zum Synonym für den sowjetischen Terror geworden, dem Millionen Menschen zum Opfer fielen. Trotz schwerster körperlicher Arbeit, Hunger und Misshandlungen gab es Menschen, die das Straflager überlebten. In den vergangenen Jahrzehnten hat der Historiker Dr. Meinhard Stark etwa 300 ehemalige Lagerhäftlinge bzw. ihre Kinder in Russland, Polen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62021", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017156", "RP": "DE:SODIS:RP-07956474" }

  • Soziale Medien im Unterricht: den verantwortungsbewussten Umgang anhand eines Projektes schulen

    Soziale Medien sind in der heutigen Zeit ein ständiger Begleiter von Schülerinnen und Schülern. Dieser Fachartikel thematisiert anhand des Social Media-Projekts @ichbinsophiescholl Chancen und Risiken, die mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen. Auch Möglichkeiten, potentielle Gefahren der Social Media-Nutzung im Unterricht aufzugreifen, und die Vermittlung eines ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002113" }

  • bpb Dossier: Geteilte Geschichte

    Deutsche Geschichte ist auch jüdische Geschichte, und jüdische Geschichte ist auch deutsche Geschichte. Eine geteilte Geschichte - eine "Shared History". Dabei gestaltet sich jüdisches Leben in Deutschland in den verschiedenen Epochen sehr wechselvoll. Die Erfahrungen, die den Alltag jüdischer Menschen über Jahrhunderte prägen, sind bestimmt von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018479" }

  • Adenauers Kampf um die Bombe

    Am 8. September 1955 fliegt Konrad Adenauer nach Moskau. Der Kanzler will die letzten deutschen Kriegsgefangenen heimholen und mit der Sowjetunion über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen sprechen. Aber es geht um mehr: In Adenauers Maschine ist eine Luftbildkamera der US Air Force versteckt, die kurz vor Moskau Aufklärungsfotos von Stellungen für neuartige ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012295" }

  • Arbeitsblätter "Ein Ringen um Freiheit?"

    Hier finden sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ein Ringen um Freiheit?", die Teil des Themenmoduls "Wir wollen freie Menschen sein der 17. Juni 1953" des digitalen Lehrwerks "Deutsch-deutsche Geschichte" auf Lehrer-Online ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002464" }

  • Neandertalerjahr 2006

    Webseite des Neandertal-Museums zum Neandertaler 2006 zu den zentralen Veranstaltungen in Deutschland.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32298" }

  • Entwicklungspolitische Bildung

    Um das gesellschaftliche Engagement in Deutschland zu fördern, unterstützt das BWZ die entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000020" }

  • Unterrichtseinheit: "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ein Ausdruck mutiger Zivilcourage?"

    In dieser Unterrichtseinheit setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, inwiefern der Arbeiterprotest, der sich am 17. Juni 1953 zu einem landesweiten Volksaufstand ausweitete, ein Ausdruck mutiger Zivilcourage darstellte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007980" }

  • Unterrichtsmaterial für das Whiteboard: Die Stasi

    Was eine Geheimpolizei ausmacht, mit welchen Methoden die Stasi arbeitete und was die Geheimpolizei der DDR von den heutigen deutschen Geheimdiensten unterscheidet diese Fragen stehen im Zentrum dieser Unterrichtseinheit, die mithilfe des interaktiven Whiteboards umgesetzt wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000826" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Eine Seite vor Zur letzten Seite