Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)
Es wurden 359 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 256: Deutschland in den 50er Jahren
Wirtschaftswunder und Wiederbewaffnung, Aufbau des Sozialismus und Aufstand des 17. Juni 1953 - diese Schlaglichter beschreiben die Ära der 50er Jahre in den deutschen Staaten. - Onlineausgabe des Neudrucks von 2012 -
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017296" }
-
9. November 1989: Chronik der Mauer
Detaillierte Tageschronik mit zahlreichen Original-Textquellen und Tondokumenten, die mit dem 9. November 1989 in Verbindung stehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:42761" }
-
Gründe, die zum Widerstand führten
Mithilfe einer Text- und Filmanalyse lernen die Schülerinnen und Schüler politische, gesellschaftliche und kulturelle Gründe kennen, die Menschen zum Widerstand gegen das DDR-Regime führten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000053" }
-
Wahlplakat zur Volkskammerwahl 1990
Am 18. März 1990 finden in der DDR die ersten und letzten freien Wahlen zur Volkskammer statt. 24 Parteien, politische Vereinigungen und Bündnisse stehen zur Wahl. Das Wahlplakat der SPD steht beispielhaft für die Wahl und das sie bestimmende Thema: Wann und wie sollen die beiden deutschen Staaten vereinigt werden? Anhand des Plakats können Schülerinnen und Schüler in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012735" }
-
Forum DDR-Grenze - Augenzeugen der innerdeutschen Grenze
Die DDR Grenze bei Wildeck Obersuhl Hessen/Thüringen
Details { "HE": "DE:HE:1244957" }
-
Stimmzettel zur Volkskammerwahl
Die Volkskammer ist theoretisch die gesetzgebende Gewalt in der DDR. Knapp ein Jahr nach Gründung der DDR im Oktober 1949 finden am 18. Oktober 1950 die ersten Volkskammerwahlen statt. Im Abstand von vier, später fünf Jahren werden die Wahlen veranstaltet, bei der die Menschen vorher festgelegte Einheitslisten zu wählen haben. Anhand des dafür genutzten Stimmzettels ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012736" }
-
Was ging? - Das Heft über Geschichte (Schülerheft)
Mit dieser Ausgabe von -Was geht?- soll Jugendlichen gezeigt werden, was spannend an Geschichte ist und welche Auswirkungen vergangene Geschehnisse auf das heutige Leben haben können. Die Was geht?- Reihe möchte junge Menschen mit einem altersgerechten Format, einer ansprechenden grafischen Gestaltung und einer persönlichen, emotionalen und lebensweltlichen Ansprache für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016813" }
-
Politik und Geschichte
In dem Bereich "Politik & Geschichte" auf der "Lernspaß für Kinder" Internetseite werden die wichtigsten Ereignisse der deutschen Geschichte sowie das Basiswissen über das Politische System kindgerecht erklärt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003972" }
-
Was ging? - Das Heft über Geschichte (Lehrerheft)
Die Handreichung zur Ausgabe -Was ging? Das Heft über Geschichte - liefert Vorschläge zum Einsatz des Heftes für Jugendliche im Unterricht und in der Jugendarbeit. Partikularität und Perspektivität von Geschichte stehen im Vordergrund, werden aber geschickt mit Faktenwissen verknüpft. So können die Jugendlichen für unterschiedliche Vergangenheitsbezüge sensibilisiert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017140" }
-
Universität Erlangen - Lehrstuhl Didaktik der Geschichte: Forschung
Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Erlangen sind: Geschichtskultur im regionalen Raum, Populäre Bilddokumente der europäischen Geschichtskultur, Entwicklung von Konzepten zur Holocaust-Education in der Hautpschule, Frühes historisches Lernen im Heimat- und Sachunterricht, Historisches Lernen im Fremdsprachenunterricht, Museen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48945" }