Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERÄNDERUNG)
Es wurden 116 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Informationsspeicherung und Medien im historischen Wandel - Unterrichtseinheit
Seit dem endenden 16. Jahrhundert bestimmte das auf Papier gedruckte Wort die Archivierung menschlichen Wissens. Papyrus und Pergament stellten die Schriftunterlage in Antike und Mittelalter dar. Noch früher malten die Menschen Bilder auf Stein, ritzten Zeichen in Felsen oder drückten Keilzeichen in weichen Ton. Mit der Veränderung des Mediums einher ging nicht nur die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35043" }
-
Handabdruck: Spielregeln für eine gerechte Ernährung - Unterrichtsmaterialien von Brot für die Welt
Diese Ausgabe von "Global Lernen" widmet sich dem Thema Strukturveränderung am Beispiel Ernährung. Sie gibt Anregungen, um Menschen zu befähigen, sich für nachhaltige Strukturen einzusetzen und damit ein Leben für alle in Würde zu ermöglichen. Das Bildungsmaterial zeigt den Unterschied zwischen der Veränderung des eigenen Lebensstils und strukturveränderndem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64299" }
-
Die Industrielle Revolution in Großbritannien auf DVD - DVD-REZENSION
Die zweisprachige DVD veranschaulicht die technischen und sozialen Folgen der Industrialisierung in Großbritannien und eignet sich gut für den Einsatz im Unterricht ab Klasse 8. Die Autorinnen und Autoren machen deutlich, dass der Innovationsprozess von der Veränderung der Produktion ausging: von Fabrik und Arbeitsteilung. Folglich stellen die Filme auf der DVD die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29428" }
-
Nichts so konstant wie Veränderung: Schule muss kein isolierter Raum sein - Berliner Oberschule macht es vor.
In der Freiligrath-Schule in Berlin-Kreuzberg, die sich als Schule im gesellschaftlichen Verbund versteht, leiten qualifizierte Personen und Unternehmen von draußen gemeinsam mit den Lehrern den Unterricht im Arena-Bereich, der gleichberechtigt neben dem Fachunterricht steht. In den Arenen können die Jugendlichen nach Interesse und Neigung lernen und arbeiten: Von Fotografie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25646" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 10: Wir bauen eine Sonnenuhr
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen erfahren, dass die Schatten von Gegenständen, die durch das Sonnenlicht entstehen, im Laufe eines Tages ihre Richtung und Lage verändern. Diese Veränderung dient als Grundlage für die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007691" }
-
Polarisierung: Gespaltene Gesellschaft(en) im Zeichen von Pandemie und Populismus
Rechts links, arm reich, oben unten, progressiv konservativ: Politische und gesellschaftliche Debatten sind immer wieder von Polarisierung betroffen. In seiner nächsten Ausgabe geht die Zeitschrift Bürger & Staat verschiedenen Ursachen und Formen dieses Phänomens nach, bei dem sich zwei gegensätzliche Positionen scheinbar unversöhnlich gegenüberstehen. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018752" }
-
Der Neuaufbau Pforzheims nach 1945
Das Modul beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der städtebaulichen Veränderung Pforzheims als Folge des Zweiten Weltkrieges. Anhand der architektonischen Gestaltung der Stadt soll den Schülern eine neue Perspektive auf die Nachkriegsgeschichte nähergebracht werden. Die Tatsache, dass die Art wie und in welchen Städten wir heute in Deutschland leben, eng verknüpft ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Praxisbaustein: Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg)
Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35366" }
-
Modellbildung und Simulation
Da Modellierung und Simulation durchgängig einem verbesserten Systemverständnis dienen, sind diese Methoden für den Einsatz im Unterricht prädestiniert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000225" }
-
SUPRA - Geschichte einer Kirche
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. + Sachinformationen für die Lehrkraft + Einheit 1: Veränderung von Gebäuden im Schulort + Einheit 2: Kennen lernen der Kirche + Einheit 3: Mittelalterliche Urkunde als Quelle für Wissen über die Vergangenheit + Einheit 4: Ein ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008103" }