Ergebnis der Suche (22)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INSEKTEN)
Es wurden 227 Einträge gefunden
- Treffer:
- 211 bis 220
-
Biene oder Wespe?
Dieses Arbeitsmaterial für Grundschulkinder beschäftigt sich mit Bienen und Wespen. Die Unterschiede der Insekten werden anschaulich dargestellt, in einem Text zusammengefasst und anhand eines Wissenstests vertieft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001737" }
-
Die Fledermaus
Das Arbeitsmaterial über die Fledermaus ist für Grundschulkinder konzipiert. Es beschäftigt sich mit ihrem Tag-Nacht-Rhythmus, mit der Strategie des Überwinterns sowie mit der Nahrung und dem Aussehen dieser Säugetiere.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001831" }
-
Tiere rund um den Teich
In dieser interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Tiere im und rund um den Teich kennen. Das Leben im und um den Teich herum zu erforschen ist für viele Schulkinder ein spannendes Abenteuer. Leider können viele es nicht praktisch erleben, weil es in der Nähe ihrer Schule keine entsprechenden Gewässer gibt. Mit kindgerechten Internetseiten zum ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000137" }
-
Die Wanze: Produktive Lektüre eines Insektenkrimis
In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler der frühen Sekundarstufe I auf verschiedenen Ebenen Zugang zu einem fantastischen Jugendbuch und zu der Geschichte aus dem Reich der Insekten finden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000742" }
-
Schokolade adé?
Wird Schokolade schon bald zur Mangelware? In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit dem Rückgang der Kakaoerträge und erkennen dabei, warum die Bestäubung durch Insekten so wichtig für unsere Lebensmittelproduktion ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000307" }
-
Forschen und Entdecken: Die Wiese: Die Wiese im Jahreslauf
Wie verändert sich die Wiese im Jahreslauf? Welche Blumen sind die ersten, die mit Einsetzen des Frühlings zu sprießen beginnen? Es wird erklärt, warum Blumen so bunt und auffällig sind. Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten kommen, um Nektar und Blütenpollen zu sammeln. Dadurch können im nächsten Jahr wieder neue Pflanzen wachsen. Der Löwenzahn mit seinen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000514" }
-
Naturschutzkanal "Mache mit! Natur verstehen und schützen"
Dieser YouTube-Kanal der Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. will mit Projektideen das Interesse von pädagogischen Fachkräften in Kita und Schule an Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Naturschutz und Ökologie wecken und sie dazu motivieren, Naturschutzprojekte gemeinsam mit Kindern durchzuführen. Jeden Freitag werden neue Naturschutzfilme ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62571" }
-
Die Bienensprache - der Bienentanz
Aus dem Online-Selbstlernprogramm für Klasse 7 von Hans-Dieter Mallig Mit wechselnden Aufgaben, Lückentext und Quiz
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:157122", "HE": "DE:HE:157122", "DBS": "DE:DBS:10691" }
-
Von Stachelinski und Steinmännchen - Überleben im Fließgewässer
Spannend verläuft der Existenzkampf unter der Wasseroberfläche eines sauberen naturnahen Baches. Das Stichlingsmännchen baut sein Nest und verteidigt es gegen Feinde. Otter jagen nach Fischen. In der Nacht schreitet der Flusskrebs über den Bachgrund, auf der Suche nach Aas und Schlammröhren-Würmern. Der halbstündige Film eignet sich zum Einsatz im Biologie und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002258" }
-
Geliebt und gefürchtet: Spinnen - Spinnen
Über zwei Jahre lag Otto Hahn mit der Kamera auf der Lauer und hat einheimische Spinnen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet. Ihm gelangen faszinierende Aufnahmen von der Balz, der Paarung, der Brutpflege, der Häutung und vom Netzbau. Der Film zeigt die außerordentlich große Formenvielfalt dieser Tiergruppe und belegt ihre bedeutende Rolle als Insektenfresser im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002143" }