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  • Akzente 1/2008: Biodiversität

    Die erste Ausgabe von Akzente im Jahr 2008 beleuchtet im Vorfeld der Konferenz der Vertragsstaaten, die das Übereinkommen zur Biologischen Vielfalt unterzeichnet haben, verschiedene Ansätze, mit denen die GTZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung dazu beiträgt, die UN-Konvention zur Biodiversität umzusetzen. Projektbeispiele ...

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  • Umweltschutz ist zu einer globalen Herausforderung geworden

    Umweltschutz ist für das Überleben unseres Planeten unerlässlich. Das 2014 publizierte Video aus der Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgerkonferenz beschäftigt sich mit Fragen der Nachhaltigkeit, Umwelt, Energieversorgung und des Friedens. Überlegungen der Nobelpreisträger Willy Brandt, Frank Sherwood Rowland und Paul Crutzen, die sich in ihren Arbeiten und ...

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  • Globale Erwärmung

    Die Oberflächentemperatur der Erde erwärmt sich, Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt. Wir erleben eine Klimaerwärmung, die in dieser Geschwindigkeit noch nie stattgefunden hat. Das Video (9:15 min) aus der Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgerkonferenzen von 2016 erklärt anschaulich die Zusammenhänge und bezieht kurze Statements verschiedener ...

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  • Landatlas

    Mit dem vom Thünen-Institut für Ländliche Räume im Auftrag des BMEL erarbeiteten Landatlas besteht die Möglichkeit, sich ein genaueres Bild über Fragen der demografischen und sozialen Situation, die Erreichbarkeit von Nahversorgern, über Wohnungs- und Arbeitsmärkte, die Wirtschaftsentwicklung oder die Landnutzung zu verschaffen – von der eigenen Heimatregion bis zum ...

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  • Dossier: 70 Jahre Ende des zweiten Weltkrieges

    Themenschwerpunkt Hessen Kernstück des Dossiers ist eine Sammlung von Materialien, die vor 10 Jahren im Auftrag des Hessischen Kultusministerium erstellt wurde. In Hessen endete der zweite Weltkrieg im März 1945. Wir haben für Sie eine Zeitleiste erstellt, welche die Abfolge der Ereignisse im Frühjahr 1945 in der Region zeigt. - Beachten Sie bitte, dass Sie mit der Maus ...

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  • Wie ein Mädchen?!? Stärke Dein Selbstvertrauen!

    Eigentlich verweisen wir nicht auf ʺWerbungʺ... aber dies ist eher ein sehenswertes und im Unterricht gut einsetzbares Video (3:18min) zur Entwicklung weiblicher Geschlechterrollen. Kommentar eines Nutzers: ʺDie erste Werbung, die ich mir angeschaut habe, ohne sie zu überspringenʺ. Da das Video auf Youtube aktuell (07/23) leider nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist, ...

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  • Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Positionen, Reflektionen und Optionen. Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung

    Der DQR ist die deutsche Umsetzung des schon im April 2008 vom Europäischen Parlament verabschiedeten Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR), der europaweit zu mehr Transparenz und gegenseitiger Anerkennung von erworbenen Qualifikationen führen und die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt fördern soll. Die GEW hat das vorliegende Gutachten von P. Dehnbostel , H. Neß, B. ...

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  • "20 Jahre Mauerfall" - "Leben in der DDR". Eine Handy-Stadtrallye für Schulklassen und Jugendgruppen

    Es geht einen Tag lang kreuz und quer durch die Berliner Innenstadt. Geschichte wird für Jugendliche spielerisch erfahrbar – mit Handys ausgerüstet, mit dem Internet verbunden, lösen die Jugendlichen Aufgaben per Film und Foto. Aufgeteilt in bis zu 5 Kleingruppen treten sie in einen kreativen Wettstreit miteinander. So dokumentieren sie ihre eigene Sicht auf die Wendezeit. ...

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  • Wirkung, Einfluss und Aufgabe von Medien

    Die Massenmedien haben in Deutschland den rechtlichen Auftrag, eine Kritik- und Kontrollfunktion in der Gesellschaft wahrzunehmen: also Missstände aufzudecken, Geschehnisse zu hinterfragen und Kritik zu üben. Außerdem sollen sie zur Meinungsbildung beitragen und natürlich den Leser umfassend informieren. Dass die Medien dabei unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer ...

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  • Medienproduktion im Auftrag

    Schülerinnen und Schüler einer 9. Hauptschulklasse absolvieren einen Intensivkurs mit aktuellster Software und neuesten Medien und gestalten eine Kampagne für eine Beratungseinrichtung. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie ein Universitätszertifikat.

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