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Es wurden 283 Einträge gefunden
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Monster dressieren oder Engel schützen? Weshalb Franzosen und Deutsche die Ganztagsschule so unterschiedlich beurteilen - die Literatur liefert einen Schlüssel.
Der Artikel aus ´Die Zeit` behandelt die in der Litaratur erscheinenden unterschiedlichen Blickwinkel von Franzosen und Deutschen auf die Kinder und damit auf öffentliche Ganztagserziehung.
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Profil und Identität einer Ganztagsschule - ein Artikel zur Gestaltung des Ganztagsunterrichts bei bpb.de
In diesem Artikel für die Bundeszentrale für politische Bildung nennt Thomas Rauschenbach, Direktor des Deutschen Jugendinstituts, die Hauptargumente für die Ganztagsschule und beschreibt, wie diese gestaltet werden sollte. Er spricht zudem über den Mangel an einer konzeptionellen Debatte in Hinsicht auf die Ganztagsschule und erklärt, warum er eine Ganztagsschulpflicht ...
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Europaschulen Berlin
Die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) beginnt mit Vorklassen für Fünfjährige. Sie führt bilingual bis zu allen KMK-Schulabschlüssen (nach der 10. Klasse; Hochschulzugangsberechtigung nach der 13. Klasse). Vorgestellt werden das Modell, Unterricht, Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte.
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Schulen in Niedersachsen
Die in Niedersachsen möglichen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen werden auf dieser Seite vorgestellt. Die Schulformen sind durch ihre Zugangsvoraussetzungen, ihren pädagogischen Inhalt und ggf. ihre Abschlüsse geprägt. Informiert wird über Ganztagsschulen, Hochbegabtenförderung, schulische Abschlüsse und Schulen in freier Trägerschaft ...
Details { "DBS": "DE:DBS:9253" }
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"Donnerstags gibt's immer Pizza": Ganztagsrealschule in Nordhorn bietet ein betreutes Freizeitprogramm.
In der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Nordhorn soll der Spaß am Lernen im Nachmittagsbereich im Vordergrund stehen. Die Kooperation der Schüler untereinander und die Selbständigkeit im Lernprozess werden gefördert. Damit werden neue Lehrmodelle angestoßen, die zusehends auf den Fachunterricht übertragen werden sollen.
Details { "DBS": "DE:DBS:25650" }
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Die Sekundarstufe: Das Sekundarschulsystem auf dem Weg in die Zweigliedrigkeit - ein Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung
Nach einem jahrzehntelangen Stillstand hat das Thema Schulstruktur wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Wie sehen die Schulstrukturen in den 16 Bundesländern aus und worin liegen die Veränderungsmotive? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die neuen integrierten Schulformen eine erfolgreiche Alternative zum Gymnasium sein können? Hier finden Sie einen Artikel der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63408" }
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Bruchstellen, Nahtstellen, Brücken - Übergänge im Bildungswesen
Hilfestellungen für Eltern und Erziehungskräfte bei der Gestaltung von Übergängen zwischen verschiedenen Bildungseinrichtungen will die Empfehlung der Kommission Anwalt des Kindes geben. Dieser Expertenkommission gehören Fachleute aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Medizin und Rechtswissenschaft an. Sie wurde 1974 als unabhängige Arbeitsgruppe berufen, die zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31206" }
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DJI Impulse 2/2019: Recht auf einen Ganztagsplatz. Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter
Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern steht derzeit weit oben auf der politischen Agenda. Im Koalitionsvertrag von 2018 wird er für das Jahr 2025 angekündigt, und kaum eine Bildungspolitikerin oder -politiker lehnt ihn noch ab. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt etwa die Frage nach den bildungspolitischen Zielen dieses Projekts oder die nach der ...
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Erziehungskunst
Die Erziehungskunst ist die Zeitschrift für Eltern, Lehrer und Studierende sowie alle an der Waldorfpädagogik Interessierte. Inhaltsverzeichnisse sowie Auszüge aus den Beiträgen sind ab 1999 online verfügbar.
Details { "DBS": "DE:DBS:16043" }
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Bundesregierung startet Investitionsprogramm für Schulen. Mit mehr Ganztagsschulen soll die Qualität des Unterrichts verbessert werden.
Am 8.9.2003 fiel der Startschuss für das Investitionsprogramm ´´Zukunft Bildung und Betreuung´´. Auf der Startkonferenz in Berlin diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis über das Ganztagsschulprogramm, pädagogische Konzepte und die bessere Förderung von Schülern. Im Rahmen des Artikels wird auf Pressemitteilungen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25346" }