Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE") ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN") ) und (Systematikpfad: "FORMEN DER WELTAUFFASSUNG, RELIGION") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 209 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Das Edikt von Nantes
Der Text bereitet den geschichtlichen Hintergrund zum Edikt von Nantes auf. Die verschiedenen Beschlüsse werden kurz aufgeführt und übersichtlich für Schülerinnen und Schüler dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006803" }
-
Das Konzil von Trient
Die Kurzübersicht fasst die wichtigsten Punkte zum geschichtlichen Hintergrund des Konzils von Trient zusammen. Die verschiedenen Sitzungsperioden werden aufgeführt und übersichtlich für Schülerinnen und Schüler dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006808" }
-
Luthers Kritik
Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zu Luthers Kritik an der Kirche.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006811" }
-
Zivilcourage im Alltag: Keine Hilfe
Diese Sequenz zeigt die Notsituation aus der Sicht des bedrohten Jungen. Das fördert das direktere Erleben des Geschehens als Zuschauer. Das Opfer wird von zwei jugendlichen Tätern (Junge und Mädchen) bedrängt, bedroht und gewalttätig attackiert. Die Szene wird von anderen Personen im Bahnabteil beobachtet, aber keiner kommt dem Jungen zu Hilfe und schreitet ein. An der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000684" }
-
Die Päpste in der Renaissance
Das vorliegende Arbeitsblatt besteht aus kurzen Informationstexten zu drei Päpsten der Renaissance sowie Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006814" }
-
Die wichtigsten Forderungen der Reformation
Das vorliegende Arbeitsblatt besteht aus einer Übersicht zu den wichtigsten Fachbegriffen und Forderungen der Reformation. Die Arbeitsaufträge sichern das Gelernte, indem die Lernenden richtige und falsche Aussagen erkennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006805" }
-
Ich und meine Umwelt
In dieser aktualisierten Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz, ausgehend von der Auseinandersetzung mit den Fragen der nachhaltigen Energiegewinnung und des sparsamen Energieverbrauchs. Sowohl das eigene Zuhause als auch die Schule haben sie dabei im Blick.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007775" }
-
Blutige Handys
In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler an die Problematik der Handyherstellung herangeführt. Sie setzen sich kritisch mit ihrer Rolle als Verbraucherinnen und Verbrauchern auseinander und lernen, den negativen Folgen der Handyherstellung im Alltag entgegenzuwirken.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001009" }
-
Lebensmittelverschwendung: Ursachen, Folgen und Lösungen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Lebensmittelverschwendung gehen die Schülerinnen und Schüler den Fragen nach, wie es zur hohen Verschwendung von Nahrungsmitteln kommt, welche Folgen daraus entstehen und was gegen die Verschwendung getan werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001262" }
-
Audiobericht einer vietnamesischen Vertragsarbeiterin
In diesem Zeitzeugenbericht schildert eine Vertragsarbeiterin ihre ersten Eindrücke bei der Ankunft sowie ihren schwierigen Lebens- und Arbeitsalltag in der DDR.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000073" }