Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Systematikpfad: "KREATIVES SCHREIBEN")
Es wurden 201 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Wir sind die Bloggerbande: Detektivarbeit im Buch und auf dem Blog
In dieser Unterrichtseinheit der Reihe "Crossmediales Lesen mit der Bloggerbande" lernen die Schülerinnen und Schüler die Charaktere der Bloggerbande kennen, indem sie digital und analog Informationen sammeln und somit zugleich ihre Medienkompetenz stärken.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007199" }
-
Das Argumentieren üben textartspezifisches Schreiben anhand der Lektüre "Vorstadtkrokodile"
Inklusion, Migration, geschlechterspezifische Rollenbilder: Viele dieser kontroversen Themen werden im Buch Vorstadtkrokodile angesprochen. Anhand der vorliegenden Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man sich mit überzeugenden Argumenten selbst zu solchen Themen positionieren und so seine Meinung äußern kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007608" }
-
Einfache Gedichtformen entdecken: Nicht nur Dichter können dichten!
Das Arbeitsmaterial bietet einen einfachen "lyrischen" Bauplan an, der die Schülerinnen und Schüler dazu anleitet, selber Gedichte nach eigenen Vorstellungen zu verfassen. Damit wird das Dichten als kreative sprachliche Ausdrucksform ermöglicht und gefördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001717" }
-
Merkhilfen für Rechtschreibregeln selbst erstellen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Rechtschreibung lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie selbst eine individuelle Merkhilfe für Rechtschreibregeln erstellen und diese zum autonomen Lernen auch über den Deutsch-Unterricht hinaus einsetzen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006952" }
-
Der Vergleich als Stilmittel: Texte anschaulich gestalten
Mithilfe dieses Arbeitsmaterials lernen die Schülerinnen und Schüler den Vergleich als Stilmittel kennen. Sie wenden das rhetorische Mittel in selbst verfassten Texten sinngestaltend an und lernen im diesbezüglichen Kontext den richtigen Gebrauch der Wörter "als" und "wie".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002316" }
-
Verbkonjugation: Besuch auf einer Burg
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie einen Lückentext für Grundschulkinder, mit dem die Konjugation von Verben geübt wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001736" }
-
König Drosselbart: Textverstehen und Medienkompetenz kreativ üben
In der Unterrichtseinheit "König Drosselbart" lernen die Schülerinnen und Schüler der dritten oder vierten Klasse das Märchen der Gebrüder Grimm lesend, hörend oder audiovisuell kennen, überprüfen ihr Textverstehen interaktiv und sichern es mithilfe eines eigenen Story-Books und einer selbst erstellten multimedialen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000050" }
-
Schreib- und Graphomotorik: Diagnose und Förderung in allen Altersstufen
Probleme mit der Handschrift haben nicht selten Einfluss auf die generellen schulischen Leistungen und dies auch weit über die Grundschulzeit hinaus. Vielseitige Arbeitsmaterialien und digitale Diagnose Tools von STABILO Education unterstützen bei der kompetenzorientierten Förderung der Grapho- und Schreibmotorik.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001751" }
-
Der interaktive Fortsetzungsroman: "Die B@nde"
Im Rahmen eines Leseprojektes mit digitalen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler einer Förderschule für Sprache einen interaktiven Fortsetzungsroman von Kindern für Kinder mit dem Titel: "Die B@nde und der geheimnisvolle Dieb".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000041" }
-
Gruselige Adjektive finden
Auf diesem Arbeitsblatt suchen die Lernenden treffende Adjektive zu einem Nomen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Sie verbessern dabei ihre Rechtschreibung und erweitern ihren Wortschatz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001823" }