Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 595 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil II

    In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001077" }

  • Unterrichtsreihe: Textkürzung

    In dieser Unterrichtsreihe aus dem Lernbereich "Informieren" erarbeiten die Lernenden die Bedeutung von Kernsätzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000935" }

  • Unterrichtsreihe: Berichten I

    In dieser Unterrichtsreihe nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Lernzielbereich "Berichten" an. Sie unterscheiden zwischen einem mündlich überlieferten Bericht und der Briefform.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000915" }

  • Balladen: Klassenarbeit zu "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner

    Das Arbeitsmaterial "Balladen: Klassenarbeit zu "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner" enthält einen möglichen Arbeitsauftrag zur schriftlichen Auseinandersetzung mit einem erzählenden Gedicht sowie ein entsprechendes Raster mit Lösungen zur Leistungsbewertung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001779" }

  • Literarisches Verstehen durch "genaues Lesen": Teil I

    In vier Schritten soll in dem vorliegenden Fachartikel ein literaturtheoretisch fundiertes Drei-Phasen-Modell zur Planung von Literaturunterricht skizziert werden, das sowohl für den Deutschunterricht als auch für den Literaturunterricht in den modernen Fremdsprachen Geltungskraft beansprucht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001076" }

  • Unterrichtsreihe: Exzerpieren IV

    In dieser Unterrichtseinheit vertiefen die Lernenden der Klasse 8 anhand von Hintergrundwissen über Hunderassen die Fähigkeiten, Fragestellungen herauszulösen und Informationen weiterzugeben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000936" }

  • Vorlesen mit Podcasts und Videos Freude am Lesen entdecken und teilen

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zur Leseförderung werden die Lernenden dazu angeleitet, sich in einem Projekt gegenseitig aus einem Buch ihrer Wahl vorzulesen und den Vortrag als Podcast oder Video aufzunehmen. Dabei sollen sie selbst Freude am Lesen entwickeln sowie Leselust beim "Publikum" entfachen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007515" }

  • Rechtschreibung üben: "das" oder "dass" und wörtliche Rede

    Mit diesen Übungen zur Rechtschreibung lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedliche Schreibweise von das und dass sowie die Zeichensetzung der wörtlichen Rede kennen und wiederholen damit wichtige Grundlagen der deutschen Rechtschreibung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001684" }

  • Cybermobbing: "Alice im Netz: Das Internet vergisst nie!" als Klassenlektüre

    Die Klassenlektüre und das dazu passende Unterrichtsmaterial behandeln Vorteile und Gefahren des Internets und die Themen Cybermobbing und Cyberbullying. Das Jugendbuch richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000689" }

  • Mein Kafka Lern- und Lesezirkel

    In diesem Lern- und Lesezirkel zum Autoren Franz Kafka beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mit Kafkas Leben, seiner Welt und seinem Werk. Das zentrale Ziel liegt in der Steigerung der Lesemotivation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000679" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite