Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 109 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Artikel aus dem Heft ”Evolution des Menschen”


    Details  
    { "HE": "DE:HE:111071" }

  • Der Neandertaler spricht zu uns

    2006 wurde die Entschlüsselung der ersten Million Basenpaare des Neandertalergenoms als wissenschaftlicher Durchbruch gefeiert, nachträglich erweisen sich diese Daten nun als unbrauchbar, da sie mit der DNS moderner Menschen verunreinigt wurden. Aber dennoch macht das Genomprojekt große Fortschritte und es gelang der Nachweis, dass der Neandertaler - genau wie wir - das ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:126725" }

  • Intelligent Design als Herausforderung an Naturwissenschaft und Theologie (pdf)

    Pfr. Dr. Hubert Meisinger, Referent für Umweltfragen im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, nimmt zum Thema Stellung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116725" }

  • Frankfurter Evolutionstheorie

    Die Frankfurter Evolutionstheorie (auch Kritische Evolutionstheorie, Hydroskelett-Theorie, ...) wurde ab den 70ern von der Arbeitsgruppe Gutmann am Senckenbergmuseum entwickelt (und dort (Lehramts-) Studenten vermittelt...). Sie unterscheidet sich drastisch von der synthetischen Evolutionstheorie. Eine kurze Gegenüberstellung finden Sie hier, Details auf der ebenfalls in ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133714" }

  • Überblick zu Forschungsprojekten

    Das abgeschlossene Humangenomprojekt sowie weitere teilweise noch laufende Forschungsprojekte (ENCODE Projekt, Personal Genome Project, 1000 Genome Projekt, Cancer Genome Project) werden auf der Webseite des Nationalen Genomforschungsnetzes vorgestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1680684" }

  • CRISPR verändert alles

    Die 2012 publizierte neue Technologie zum Gene Editing führte zur größten Revolution in der Biologie seit der PCR. Ihrem schon jetzt unbestreitbar großen Potenzial stehen aber auch ernste Risiken gegenüber, wie in diesem ausführlichen Artikel auf Spektrum.de klar wird.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3134598" }

  • Wie die Gen-Schere unsere Welt verändern soll

    Im Turbotempo erobert das neue Genwerkzeug Crispr-Cas9 die Pharma- und Agrarbranche. Milliarden fließen in Therapien, Pflanzenzucht und Start-ups. Was sie mit dem mächtigen Werkzeug vorhaben und welche Konzerne bereits mit den von den Entdeckern gegründeten Start-ups zusammenarbeiten, schildert dieser Artikel der Wirtschaftswoche.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3134600" }

  • Pränataldiagnostik - Beratung, Methoden und Hilfen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:179267" }

  • Der genetische Fingerabdruck - Lehrerinformation

    Der genetische Fingerabdruck bietet sich als ein mögliches Thema für den Oberstufenunterricht an. Da das Thema inhaltlich ohne vorherige Kenntnisse anspruchsvoll und praktisch schwierig umzusetzen ist, soll mit diesem Beitrag versucht werden, zunächst einen Einblick in die relevanten fachlichen Inhalte zu geben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1207113" }

  • Kennzeichnung Gentechnik bei Lebensmitteln

    Wenn bei einem Lebensmittel Gentechnik eingesetzt wurde, dann gehört das auf das Etikett. So einfach und eindeutig diese Forderung ist, so kompliziert und undurchsichtig ist ihre Umsetzung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:173756" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite