Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: SOZIALKUNDE)

Es wurden 566 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Enquete- Kommission: Zukunft der Medien - Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft

    Bericht von 1998 der vom Deutschen Bundestag 1995 eingesetzten Kommission. Auf dem Server finden sich auch Berichte anderer Kommissionen zu anderen Fragestellungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12989" }

  • Der Marxismus zwischen Ideologie und Wissenschaft - bei bpb.de

    Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber stellt die inhaltlichen Grundpositionen des Marxismus dar und und zeigt kritisch dessen extremistische Potentiale auf: Marx gilt als Klassiker der sozialwissenschaftlichen Gesellschaftsanalyse, der grundlegende Beiträge zur Entwicklung der Geschichte und Funktionsweise des Kapitalismus veröffentlichte. Andererseits enthalten seine Werke auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61074" }

  • Onlinematerialien zur Politischen Bildung

    In Download-Bereich des Internetangebots der Bundeszentrale und der Landeszentralen für politische Bildung wird auf Zeitschriftenhefte und sonstige Publikationen verwiesen, die online zur Verfügung stehen. Dies sind zum einen pdf-Dateien o.ä. zum direkten Download, zum andern aber auch html-Dateien, welche die entsprechende Publikation im Volltext online präsentieren. In ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14227" }

  • Girls' Day Parcours

    Beim Girls' Day-Parcours können Mädchen experimentieren, forschen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen - unter Anleitung von Lehrkräften, Berufsberaterinnen und -beratern, Pädagoginnen und Pädagogen. Die Stationen laden sie ein, ihre noch verborgene Potenziale und Begabungen zu entdecken. Diese ungewöhnliche Unterrichtseinheit steht zum kostenfreien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59127" }

  • Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK).

    An dem Schulentwicklungsprogramm „Demokratie lernen & leben“, bei dem Bund und Länder im Rahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung zusammenwirken, beteiligen sich rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Zur Halbzeit des Programms, das bis 2007 läuft, bilanzierte die Konferenz in Magdeburg Erreichtes und entwickelte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27848" }

  • Homepage des Schweizerischen Bundesrates und der Bundesverwaltung

    Portalseite zu allen Bundesbehörden und Verfassungsorganen der Schweiz. Die Seiten ermöglichen umfassende Erkenntnisse und Einblicke ins politische System der Schweiz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:81" }

  • Chief of states and cabinet members / CIA

    Verzeichnis der Staaten der Erde mit den aktuellen Namen der Regierung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11443" }

  • Die Vereinten Nationen: Together Strong Unterrichtsmaterialien ab Klasse 7

    Das umfangreiche Unterrichtsmaterialienpaket des österreichischen Außenministeriums, des Unterrichtsministeriums und der Informationsservice der Vereinten Nationen Wien steht Lehrkräften für den Einsatz ab der 7. Schulstufe kostenlos zur Verfügung. Lernziele sind das Verständnis der Entstehung, der Ziele und des Aufbaus der UNO, die Initiierung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60743" }

  • Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin

    Deliberation ist eine Form der politischen Meinungsbildung, bei der kontroverse Themen abwägend diskutiert und Entscheidungen so ausgehandelt werden, dass es zu einem möglichst breiten Konsens kommen kann. Deliberieren und debattieren sind Formen des demokratischen Sprechens aus dem Bereich der Civic Education und Teil der Förderung zivilgesellschaftlichen Verhaltens. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42880" }

  • Coconut-Island - Ein Planspiel zu den Grundlagen internationaler Arbeitsteilung

    Das Planspiel besteht aus drei Teilen und bietet Stoff für ca. 3-5 Unterrichtsstunden zum Thema Spezialisierung und Arbeitsteilung. Im Anschluss an das Planspiel werden die theoretischen Hintergründe der internationalen Arbeitsteilung anhand eines Arbeitsblattes erarbeitet und im Rahmen von Aufgaben vertieft. Dabei wird der Bezug zur heutigen Situation des Welthandels ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15206" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite