Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 265 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Zusammenhänge an den Feuerbachpunkten entdecken
Sind bei den Feuerbachpunkten und den Eulerpunkten auf und in einem beliebigen Dreieck mathematische Gesetzmäßigkeiten zu entdecken? Welche sind es? Welche Systematik lässt sich herauslesen? Haben die Vermutungen und Entdeckungen mathematischen Bestand?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000511" }
-
Einführung des Satz des Pythagoras: Eselsohren
Dieses Arbeitsmaterial führt den Satz des Pythagoras mithilfe von Eselsohren und deren Vermessung an einem Blatt Papier ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001943" }
-
Geometrie: Videos zu Ebenengleichungen in Koordinatenform
In diesem Videokurs für den Mathematik-Unterricht in der Oberstufe lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Koordinatengleichung einer Ebene aufstellen, wenn ein Punkt und ein Normalenvektor vorgegeben sind.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000012" }
-
Flächeninhalte - die Monte-Carlo-Methode
Mit einer interaktiven Lernumgebung auf der Basis der Tabellenkalkulation Excel erkunden Schülerinnen und Schüler die Monte-Carlo-Methode zur Bestimmung von Flächeninhalten. Ein integriertes Hilfesystem unterstützt die Lernenden beim selbstständigen und kooperativen Arbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000559" }
-
Vom Differenzen- zum Differenzialquotient
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Differenzialquotient wird die erste Ableitung mithilfe eines Java-Applets eingeführt. Die Verknüpfung zwischen grafischer Anschauung und Rechnung führt zu einem sicheren Umgang mit dem Differenzialquotienten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000533" }
-
Dynamische Mathematiksoftware
Dieser Fachartikel zum Thema "Dynamische Mathematik" zeigt die Möglichkeiten auf, die sich durch die Nutzung dynamischer Mathematiksoftware ergeben. Neben Visualisierungen, die mit traditionellen Medien nicht realisierbar sind, fördert die Software einen aktiv-entdeckenden Zugang zu mathematischen Inhalten. Lernprozesse werden dadurch wirkungsvoll unterstützt und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000057" }
-
GeoGebra entdecken: Winkel
Dynamische Geometriesoftware wie GeoGebra ist aus einem zeitgemäßen Mathematikunterricht nicht mehr wegzudenken. Dabei sollte die Software nicht nur als Vorführinstrument genutzt werden, sondern vielmehr sollten es die Lernenden sein, die damit arbeiten. Dieses Arbeitsmaterial widmet sich der Thematik "Winkel" und zeigt diesbezüglich existente ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002388" }
-
GeoGebra entdecken: Schieberegler, Texte und Bilder
Dynamische Geometriesoftware wie GeoGebra ist aus einem zeitgemäßen Mathematikunterricht nicht mehr wegzudenken. Dabei sollte die Software nicht nur als Vorführinstrument genutzt werden, sondern vielmehr sollten es die Lernenden sein, die damit arbeiten. Dieses Arbeitsmaterial widmet sich der Thematik "Schieberegler, Texte und Bilder" und zeigt diesbezüglich ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002392" }
-
Vektorrechnung Kreuzprodukt
In diesem interaktiven Arbeitsmaterial dreht sich alles um das Kreuzprodukt von Vektoren. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten dazu digitale Arbeitsblätter mit Visualisierungen durch GeoGebra sowie Übungen als Lernkontrolle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002303" }
-
Prozentrechnen mit der Übungssoftware "Prozent"
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Prozentrechnen" zeigt, wie Sie Übungsphasen mithilfe einer Software gestalten und so zur Variation des Mathematikunterrichts beitragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001851" }