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Napoleon Bonaparte. Von der Revolution zum Wiener Kongress - Napoleons Rede in Fontainebleau
Arbeitsaufträge für Gruppen- und Einzelarbeit zur Rede Napoleons an die kaiserliche Garde im Schlosshof von Fontainebleau am 20. April 1814 nach dem fehlgeschlagenen Reldzug gengen Russland. Rede in deutscher Übersetzung.
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Napoleon Bonaparte. Von der Revolution zum Wiener Kongress - Napoleons Ansprache vor Austerlitz
Arbeitsaufträge für Gruppen- und Einzelarbeit zu einer Ansprache Napoleons zur Grande Armee am Vorabend der Schlacht von Austerlitz, am 01.12.1805 (in deutsche Übersetzung).
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Weimarer Republik - Die erste deutsche Demokratie
Ein Portal des Bundesarchivs mit digitalisierten Quellen aus der Zeit der Weimarer Republik 1919 - 1933
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„…dass ich mit der Vergasung der Geisteskranken direkt ganz bestimmt nichts zu tun hatte“ Der Tübinger Grafeneck-Prozess 1949
Das Modul thematisiert anhand des Tübinger Grafeneck-Prozesses (1949) die Schwierigkeiten einer adäquaten juristischen Aufarbeitung der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Massenmorde nach dem Krieg. Anhand ausgewählter Passagen der Prozessakten werden die Lernenden für die Diskrepanz zwischen präziser historischer Aufarbeitung und scharfer Verurteilung des ...
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Die Deutschen II (ZDF) - Folge 8: Ludwig II. und die Bayern
Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwig II. von Bayern (1845-1886), den man den "Märchenkönig" nennt.
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Zweiter Weltkrieg
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
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„Frage der Etikette“ oder „Kampf um die Republik“? Der Konflikt zwischen den Sigmaringer Regierungspräsidenten und dem Haus Hohenzollern in der Weimarer Republik
Das Unterrichtsmodul thematisiert den jahrelang öffentlichkeits- und medienwirksam ausgetragenen Konflikt zwischen den Regierungspräsidenten des preußischen Regierungsbezirks Sigmaringen und dem Haus Hohenzollern
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Das Kaufhaus Schocken – ein Wahrzeichen der Moderne
Das Kaufhaus Schocken – ein Wahrzeichen der Moderne
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Bilder-Sammlung: Holocaust
Frei verfügbare Bilder für den Unterricht
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Rastatt in der Weimarer Republik
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Zeit der Weimarer Republik auseinander und erkennen, dass Rastatt als Militärstadt und Stadt in der neutralen Zone in besonderem Ausmaße von den Bestimmungen des Versailler Vertrages betroffen war. Anhand der Problematik der Integration von Flüchtlingen aus dem Elsass und aus Lothringen, der Wohnungsnot und des ...
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