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41 bis 50
  • Pädagogische Konzepte für globales Lernen

    Der Vortrag ´´Pädagogische Konzepte für globales Lernen´´ wurde im Rahmen des von der Stiftung Entwicklung und Frieden veranstalteten Workshops ´´Neue Medien und globale Kommunikation - Die Zukunft der Informationsgesellschaft demokratisch mitgestalten´´ vom 7. - 8. Oktober 1996 - gehalten und stellt verschiedene Konzepte und Ansätze zu globalem Lernen und ...

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  • Forderungspapier des Kompetenznetzwerks Demokratiebildung im Jugendalter für einen nachhaltigen Veränderungsprozess zur Bearbeitung von Diskriminierung in Schulen

    Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie mit Schule ohne Rassismus Schule mit Courage hat das NDC daher ein Forderungspapier erarbeitet, um diese Thematik zukünftig wirkungsvoll bearbeitbar zu machen. Die Vision dahinter: Schulen werden für alle Menschen zu diskriminierungsfreien, demokratischen ...

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  • Rechtsextremistische Einstellungen im Alltag

    Das Unterrichtsprojekt möchte durch eine aktivierende Befragung mithilfe der Befragungssoftware GrafStat menschenfeindliche Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber Minderheiten und Randgruppen identifizieren. Dazu bieten die Unterrichtsmaterialien wichtige Hintergrundinformationen zum Themengebiet und eine Vielzahl an Beispielen und Ideen, sich aktiv gegen rechtsextreme ...

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  • Terror und Rechtsstaat - Themenblätter im Unterricht

    ´´Terrorismus ist die Geißel unserer Zeit.´´ Seine Ursachen sind so vielfältig wie seine Organisationsformen und Stratgegien. Er gründet auf dem anwachsenden Fanatismus nationalistischer, religiöser oder ideologischer Prägung. Die Demokratie scheint sich dagegen als extrem verwundbar zu erweisen. Lässt sich der Terror, den Islamisten als ´´heiligen Krieg´´ ...

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  • Gemeinsame Merkmale des Extremismus

    Die Absolutheitsanspruch, Dogmatismus, Freund-Feind-Schemata, Verschwörungstheorien und Fanatismus: Trotz aller Differenzen gibt es eine Reihe gemeinsamer Merkmale des modernen politischen Extremismus. Bei allen Differenzen gibt es eine Reihe gemeinsamer Merkmale des modernen politischen Extremismus. Hierzu gehören der Absolutheitsanspruch der eigenen Auffassungen, ...

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  • NSU Morde aus der Sicht einer Angehörigen

    Ihr Vater Mehmet Kubasik wurde am 4. April 2006 als achtes Opfer der NSU-Mordserie erschossen. Das aber erkannte man erst 2011. Vor dem NSU-Prozess spricht Tochter Gamze in einem Artikel der DW über das Verbrechen und ihre Hoffnungen...

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  • Unterrichtsmaterial zur AFD

    Die kostenpflichtigen Arbeitsblätter von School Scout behandeln Entwicklungsgeschichte, Programm und Statements zur AfD (Alternative für Deutschland). Sie sind fordern die Lernenden auf, sich aktiv mit den Inhalten der Partei auseinander zu setzen.

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  • Woran kann ich Rechtsextremismus im Netz erkennen?

    Mithilfe der verschiedenen Arbeitsblätter von Medien in die Schule sollen die Schüler an Medienbeispielen Merkmale des Rechtsextremismus im Netz erkennen und benennen lernen.

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  • Hass in der Demokratie begegnen

    Das Unterrichtsthema Hass in der Demokratie begegnen greift die Erfahrungen und Begegnungen (im Netz) der Schülerinnen mit Rechtsextremismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Hate Speech auf, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten sowie konkrete Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

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  • Pegida - ein diffuser Protest

    In der Pegida-Bewegung gegen die "Islamisierung des Abendlandes" artikuliert sich ein diffuser Protest gegen die politische Elite. Dabei dominiert aber nicht das differenzierte Argument, sondern die emotionale Pauschalisierung. Insofern handelt es sich auch um eine Ressentimentbewegung.

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