Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "BERUFSWAHL, BERUFSVORBEREITUNG, BERUFSBERATUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 696 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Die Knilche von der letzten Bank
"Die Römer mussten viele Kriege führen, bevor Italien eine Halbinsel wurde" Jeder von uns kennt sie, die unfreiwillig lustigen Antworten von Schülerinnen und Schülern. In diesem Fundstück sind eine Reihe herzzerreißender Antworten auf Prüfungsfragen zusammengestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001233" }
-
Digitale Unterrichtsplanung mit TaskCards
Digital, flexibel und überall zugänglich: Autorin Katharina Sambeth beschreibt in diesem Artikel, wie und warum sie ihren eigenen Unterricht mit dem Tool TaskCards plant.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002096" }
-
Napflix: Videos zum Gähnen
Langweilen wollen wir Sie mit unseren Fundstücken eigentlich nicht. Diese Woche machen wir da aber mal eine Ausnahme.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001044" }
-
Podcast "Digitale Schule" Folge 1: Lehrer-Online meets Lehrer-Talk
In der ersten Ausgabe unseres neuen Podcasts "Digitale Schule" sprechen wir mit Junus und Tobi über ihren Podcast "Lehrer-Talk" und wie sie ihren Unterricht in der aktuellen Zeit meistern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001931" }
-
Gaming ist lernen ein Interview mit einem Game Design Experten
In diesem Interview verrät Csongor Baranyai, Professor und Studiengangsleiter für Game Design an der University of Europe for Applied Sciences, warum in Spielen unheimlich großes Potential für das (schulische) Lernen schlummert und vor welchen Herausforderungen der Game-based Learning Ansatz steht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001987" }
-
Erwachsenwerden in Pandemiezeiten
Dieser Fachartikel zeigt auf, wie Jugendliche die Covid-19-Pandemie erleben und was die Einschränkungen vieler Lebensbereiche für das Erwachsenwerden bedeuten. Der Artikel beschreibt, wie sich die Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz in Pandemiezeiten verändern, und gibt Hinweise, wie Erwachsene (Lehrkräfte, Eltern) dabei Unterstützung geben können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001887" }
-
Leseförderung mit Vampi Schlampi: "Wir lesen gemeinsam!" am Smartphone, Tablet oder PC
In kurzen Lesungen werden die Kinder der Grundschule bei der Lektüre von "Vampi Schlampi in Gefahr" begleitet. Die kostenlosen Videos können am Smartphone, Tablet oder PC durch Anpassung der Lesegeschwindigkeit dabei helfen, die Lesekompetenz zu verbessern und zur Lektüre zu motivieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001807" }
-
Steckbrief für die neue Klassenleitung
Dieser Steckbrief für die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer unterstützt bei der Einführung in die 5. Klasse der weiterführenden Schule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001942" }
-
Online-Gaming als Thema in Schule und Unterricht
Dieses Experten-Interview beantwortet Fragen rund um die Themen Online-Gaming und Online-Sucht. Es informiert über positive Lerneffekte und Risiken von Online-Games und gibt Tipps, wie das Thema in Schule und Unterricht behandelt werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001598" }
-
Angebote für die digitale Berufsorientierung
Mieke Meier aus Nordrhein-Westfalen studiert gerade ein Erweiterungsfach für das Lehramt. Nebenbei arbeitet sie als Freiberuflerin in verschiedenen Bildungsprojekten. Im Blog-Beitrag "Berufsberatung in Zeiten von Corona" hat sie uns bereits berichtet, wie ihre Arbeit durch die soziale Isolation beeinträchtigt wird. Im heutigen Beitrag erzählt sie, welche digitalen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001806" }