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21 bis 30
  • Allianz für Aus- und Weiterbildung

    Die Allianz für Aus- und Weiterbildung löst den zum Ende des Jahres 2014 ausgelaufenen Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs ab. Um die berufliche Bildung zu stärken, hat die Bundesregierung am 12. Dezember 2014 mit Vertretern der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Länder und der Bundesagentur für Arbeit im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ...

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  • Handreichung: "Praxisbeispiele zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen"

    Die vorliegende Handreichung des Kultusministeriums Baden-Württemberg zeigt ein breites Spektrum an Praxisbeispielen beruflicher Schulen auf, in denen verschiedene Ansätze einer individuellen Förderung in Projekten oder in Unterrichtssequenzen realisiert wurden.

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  • Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg

    Das Konzept Operativ eigenständige Schule OES bildet den Rahmen für die systematische Unterrichts- und Schulentwicklung an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg.

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  • Konzeptpapier QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern

    Der Entwurf des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung stellt das Konzept ´QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern´ vor. Auf die fünf Grundbestandteile des Konzepts Schulspezifisches Qualitätsverständnis, Interne Evaluation, Individualfeedback, Externe Evaluation und Steuerung der Qualitätsprozesse wird dabei detailliert ...

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  • Ideal und Realität betrieblicher Ausbildungsqualität. Sichtweisen ausbildender Betriebe.

    Im Rahmen des Forschungsprojektes „Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung initiiert wurde, erfolgte Ende 2008 eine repräsentative Befragung ausbildender Betriebe. Mit dem Diskussionspapier werden erste Ergebnisse vorgestellt. (2009)

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  • "Alles schaut nach Deutschland": Kontroversen und Übereinstimmungen auf der DEQA-VET-Jahrestagung 2011

    Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist beispielgebend in Europa. So weit waren sich die Teilnehmer und Referenten auf der DEQA-VET-Jahrestagung 2011 am 26. Oktober 2011 einig. Aber wie ist es um die Absicherung und Kontrolle von Qualität bestellt? Und welche Anforderungen bringt das zusammenwachsende Europa für das deutsche Ausbildungssystem?

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  • Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung

    Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern ...

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  • Schulisches Qualitätsmanagement in der Praxis - Erfahrungen und Empfehlungen zur Umsetzung

    Im Zeitraum 2011 bis 2015 wurden an öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen mehrjährige Projekte zur ´Unterstützung des schulischen Qualitätsmanagements´ durchgeführt. Diese Broschüre möchte Erfahrungen aus den Projekten, die für die Umsetzung und den Erfolg von QM an Schulen wichtig sind, einem größeren Kreis von Interessierten zugänglich ...

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  • Ausbildungsreport Hamburg 2012

    Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung berichtet in diesem 48 Seiten starken Dokument über Situation, Maßnahmen, Reformen und bildungspolitische Entwicklungen des Ausbildungsmarkts und der beruflichen Bildung in der Region. In einem extra Kapitel informiert sie beispielsweise über die am 1. August 2012 in Kraft getretene Regelungen zur Anerkennung ...

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  • "Wir sind auf dem richtigen Weg": Dossier zum Berufsbildungsbericht 2012

    Der Berufsbildungsbericht 2012 belegt, dass sich auch in diesem Jahr die Ausbildungslage für junge Menschen weiter verbessert hat. Die Zahl der neu abgeschlossenen betrieblichen Ausbildungsverträge ist um vier Prozent gestiegen. Dennoch gibt es noch zu viele Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz haben. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und ...

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