Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 215 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Unsere Buchempfehlungen im Monat Mai
Monat April
Details { "LBS-BW": [] }
-
Unsere Buchempfehlungen im Monat April
Monat April
Details { "LBS-BW": [] }
-
Lesestrategien zur Erarbeitung einer Klassenlektüre
Um gewinnbringend mit einem Roman im Unterricht zu arbeiten, ist es ratsam, vielfältige Methoden einzusetzen. Hier eine offene Ideensammlung entlang der Bildungsstandards für den Mittleren Bildungsabschluss der KMK, zusammengestellt vom BELTZ-Verlag.
Details { "HE": "DE:HE:1550300" }
-
Lesekompetenzentwicklung als Aufgabe aller Fächer
Zu großen Teilen geschieht Lernen - besonders auch das Lesenlernen - jedoch nicht vereinzelt im Fach, sondern vernetzt und häufig auch fächerübergreifend. Hier finden Sie Hintergrundmaterial und Methoden der Textentlastung.Quelle: Projekt Lesen macht stark
Details { "HE": "DE:HE:1761236" }
-
Arbeitsblatt "Einen Erzähltext überarbeiten"
Dieses Arbeitsblatt zum Kreativen Schreiben gibt den Lernenden Kriterien für die Korrektur an die Hand, nach denen ein erzählender Text untersucht werden kann. Bei anderen Stilformen müssen jeweils angepasste Kriterien vorgegeben werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000022" }
-
Der Richter und sein Henker: ein Krimi im modernen Literatur-Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Roman "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt lernen die Schülerinnen und Schüler den Autor und seinen berühmten Krimi näher kennen. Sie erarbeiten eigenverantwortlich, handlungsorientiert und interaktiv die Gattung Kriminalroman, die Biografie des Autors, Schauplätze des Romans, die Rezeption des Textes sowie ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007461" }
-
Präsentation: Erzählstruktur
Präsentation zur Erklärung der komplexen Erzählstruktur. Das Tafelbild mit den verschiedenen Erzählebenen entfaltet sich nach und nach. Hinzugefügt wurden Anmerkungen für die Lehrerhand sowie Arbeitsaufträge zur Erarbeitung der Erzählstrategie - insbesondere auch der Funktion der Leseransprachen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Lesen nicht kontinuierlicher Sachtexte
Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, ...
Details { "HE": [] }
-
FSK und Jugendschutz
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jugendschutz setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit jugendgefährdenden Medieninhalten und FSK-Kennzeichen auseinander und lernen, Medieninhalte und deren Wirkung kritisch einzuschätzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000756" }
-
Journalistische Texte: für Zeitungen und Zeitschriften schreiben
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Journalistische Texte" experimentieren die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen mit Schreibstilen fiktiver und real existierender Zeitungen und Zeitschriften.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000662" }