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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 1551 Einträge gefunden
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Jutta Limbach: Sprache, Macht und Politik
Die ehemalige Richterin am Bundesverfassungsgericht beleuchtet die Funktionen von Sprache in der Politik. Dieser Beitrag basiert auf einem Vortrag vom 22. Mai 2006 (2022).
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Verfestigte Sprache
Eine Erklärung für Politikverdrossenheit bezieht sich auf die politische Sprache: Diese sei künstlich, phrasen- und floskelhaft, technokratisch und nicht vermittelbar. (Ekkehard Felder 2018)
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Demokratie – zwischen Kampfbegriff und Nebelkerze
Das wissenschaftliche Magazin ʺlinguistik onlineʺ analysiert in mehreren Beiträgen die Rolle der Sprache in der Demokratie (2015-22).
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Abstieg - Prekarität - Ausgrenzung
Im Jahr 2006 diskutierten Politiker, Medien und Öffentlichkeit darüber, ob es in Deutschland eine Unterschicht gibt (APuZ 33/34 2008).
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Ermittlung der externen Kosten des Flugverkehrs
Rainer Friedrich (Universität Stuttgart) gibt einen Überblick über die Umweltkosten des Flugverkehrs (2008-22).
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How to avoid death By PowerPoint
Advice from David Phillips, the leading Swedish figurehead in the art of making presentations (2020).
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Charakterisierung in der „Ilias" am Beispiel Agamemnons
Interaktive Übung zur Charakteristik einer literarischen Figur
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Staat und Medien: Meinungsvielfalt bis Propaganda
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in dieser Unterrichtseinheit eine Podcast-Collage, in der sie schlaglichtartig Beispiele zur Pressefreiheit, Zensur und Propaganda in einem historischen Längsschnitt von der Kaiserzeit bis zum Internetzeitalter hörbar machen.
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Themenblätter im Unterricht (Nr. 107) - Medien - die "vierte Gewalt"?
In unserer demokratischen Gesellschaft genießen wir alle Vorteile einer freien Medienlandschaft. Doch wieviel Macht haben unsere Medien eigentlich? Mischen sie sich (zu viel) ins politische Geschäft ein, ohne jedoch gewählt zu sein? Das neue Themenblatt regt an, über die deutsche Medienlandschaft nachzudenken und über deren Einflussmöglichkeiten kritisch zu reflektieren, ...
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Medien zum Nationalsozialismus im Vergleich
Vier Medien zur Geschichte des Nationalsozialismus mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Vergleich.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
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