Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VOLUMEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 106 Einträge gefunden
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Kugel (Mathematik)
Eine Kugel ist im dreidimensionalen Raum das, was im zweidimensionalen Raum ein Kreis ist, nämlich die Menge aller Punkte, die zu einem Mittelpunkt M alle den gleichen Abstand r haben.
Details { "DBS": "DE:DBS:55955" }
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Pyramide (Mathematik)
Eine Pyramide ist ein Körper, der durch Verbinden aller Ecken eines beliebigen Vielecks mit einem Punkt außerhalb der Ebene, in der das Vieleck liegt, entsteht.
Details { "DBS": "DE:DBS:55988" }
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Prisma (Mathematik)
Ein Prisma ist eine dreidimensionale geometrische Figur. Um ein Prisma zu erhalten, findet die Parallelverschiebung eines n-Ecks (einer Fläche) statt.
Details { "DBS": "DE:DBS:55986" }
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Volumen Kegel und Volumen Zylinder berechnen, Beispiel 1 | A.21.05
Einen Kegel erhält man, wenn ein Dreieck um eine Seite rotiert, einen Zylinder erhält man, wenn ein Rechteck um eine der Seiten rotiert. Ein Kegelvolumen berechnet man über: V=pi/3*r²*h, ein Zylindervolumen berechnet man über V=pi*r²*h. Man braucht also in beiden Fällen den Radius und die Höhe. Beides sind im Normalfall waagerechte oder senkrechte Strecken, welche man ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009052" }
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Volumen Kegel und Volumen Zylinder berechnen | A.21.05
Einen Kegel erhält man, wenn ein Dreieck um eine Seite rotiert, einen Zylinder erhält man, wenn ein Rechteck um eine der Seiten rotiert. Ein Kegelvolumen berechnet man über: V=pi/3*r²*h, ein Zylindervolumen berechnet man über V=pi*r²*h. Man braucht also in beiden Fällen den Radius und die Höhe. Beides sind im Normalfall waagerechte oder senkrechte Strecken, welche man ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009051" }
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Volumen Kegel und Volumen Zylinder berechnen, Beispiel 2 | A.21.05
Einen Kegel erhält man, wenn ein Dreieck um eine Seite rotiert, einen Zylinder erhält man, wenn ein Rechteck um eine der Seiten rotiert. Ein Kegelvolumen berechnet man über: V=pi/3*r²*h, ein Zylindervolumen berechnet man über V=pi*r²*h. Man braucht also in beiden Fällen den Radius und die Höhe. Beides sind im Normalfall waagerechte oder senkrechte Strecken, welche man ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009053" }
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Volumen Kegel und Volumen Zylinder berechnen, Beispiel 3 | A.21.05
Einen Kegel erhält man, wenn ein Dreieck um eine Seite rotiert, einen Zylinder erhält man, wenn ein Rechteck um eine der Seiten rotiert. Ein Kegelvolumen berechnet man über: V=pi/3*r²*h, ein Zylindervolumen berechnet man über V=pi*r²*h. Man braucht also in beiden Fällen den Radius und die Höhe. Beides sind im Normalfall waagerechte oder senkrechte Strecken, welche man ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009054" }
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Matheaufgaben aus der Arbeitswelt - Geschwindigkeit berechnen
Die Arbeitsblätter sind für die Sekundarstufe I konzipiert. Zum Teil werden Grundlagen geübt, zum Teil müssen mehrere wichtige Formeln verknüpft werden eine praxistypische Mischung verschiedener Berechnungen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017647" }
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Prisma - Oberflächeninhalt
Der Kurzfilm befasst sich mit der Berechnung des Oberflächeninhalts des Prismas.
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Quader (Mathematik)
Der Quader ist eine dreidimensionale geometrische Figur mit 8 Ecken und 6 rechteckigen Flächen, von denen je zwei gegenüberliegende kongruent sind. Sind Länge, Breite und Höhe alle gleich lang spricht man von einem Würfel.
Details { "DBS": "DE:DBS:56023" }