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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNI) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 47 Einträge gefunden
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Menschenrechte und Profit – Widerspruch oder notwendige Grundlage?
Podiumsdiskussion des Studium Generale an der Uni Heidelberg („Menschenrechte – für wen?“) am 10. Juli 2017 (Uni Heidelberg 2021)
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Antisemitismus in der Schule
Samuel Salzborn und Alexandra Kurth haben in dieser 2019 erschienenen Studie die Bundesländer nach ihren Aktivitäten in der schulischen Bekämpfung von Antisemitismus befragt. In ihrer Bestandsaufnahme geht es auch um die Behandlung der Themenfelder Shoah und Nationalsozialismus im Unterricht und die Darstellung des Judentums in Schulbüchern (TU Berlin, Uni Gießen ...
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Staatsutopien
Ein Projekt der Uni Frankfurt stellt hier Philosophische Unterrichts-Materialien (PUMa) zu diesem Thema bereit (2021).
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Organisierte Interessen / Pluralismus
Präsentation von Prof. K. Arzheimer (Uni Mainz 2007-20)
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Finanzierung des Sozialstaates
Berichte & Dokumente zur wirtschaftlichen Lage: Haushaltspläne, mittelfristige Finanzpläne, Jahreswirtschaftsberichte, Jahresgutachten des Sachverständigenrats Wirtschaft u.v.m. (Uni Duisburg-Essen: sozialpolitik-aktuell 2009-20)
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Schwangerschaftsabbruch
In einer Stationenarbeit sollen die Gesetzeslage, die biologische Entwicklung des Fötus, das Entscheidungsrecht, die unterschiedlichen Gründe für eine Abtreibung und das Informationsverbot erarbeitet werden (Uni Frankfurt: PUMa 2021).
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Unterrichtsreihe zum Thema „Sterbehilfe“
Ein Projekt der Uni Frankfurt hat diese Materialien zur medizinischen Ethik zusammen gestellt (2021)
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Sterbehilfe
Nach inhaltlicher Erarbeitung des Themas findet ein Rollenspiel statt (Uni Trier 2011-20)
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Der Berliner Mietendeckel
Der Berliner ʺMietendeckelʺ, ein landesrechtliches Instrument zur Mietpreisbegrenzung, wurde 2021 vom Bundesverfassungsgericht verstoßen. Der Artikel untersucht Hintergründe und Konsequenmzen des Urteils (Uni Tübingen 2022).
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UNI-TRAINEES bietet LehrerInnen kostenlos alle Materialien für die Realisierung einer Orientierungsphase zur Studienwahl und Studienvorbereitung in der Schule.
Die Studien- und Berufswahl stellt eine der zentralen Herausforderungen in der Oberstufe dar. Es gilt, den SchülerInnen durch die gezielte Förderung ihrer Kompetenzen und die Bereitstellung geeigneter Methoden eine Brücke in die Hochschulen zu bauen und sie gezielt auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten. Die Universität Duisburg-Essen unterstützt LehrerInnen und ...
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