Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 85 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 106) - Wer hat die Macht in Europa?

    Finanzkrise, Gurkenkrümmung, Glühbirnen – viel Europäische Union (EU) steckt in unserem Alltag. Aber warum und wozu, und wer zieht dabei eigentlich die Strippen? Das neue Themenblatt zeigt auf, wer in der EU was tun darf, wer die wichtigsten Gesichter sind und was Macht im europäischen Kontext wirklich bedeutet. Doppelseitiges Arbeitsblatt Hintergrundinformationen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017189" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 114) - Rechtspopulismus: Herausforderung für die Demokratie?

    Was ist (Rechts-)Populismus? Mit welchen Methoden und Stilmitteln wird für rechtspopulistische Themen geworben? Inwiefern ist Rechtspopulismus eine Herausforderung für unsere Demokratie? doppelseitiges Arbeitsblatt, Hintergrundinformationen für Lehrkräfte (Begriffe: "Populismus" und "Rechtspopulismus"), Hinweise und orientierende Lösungsansätze für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017188" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 104) - Unterschicht = abgehängt?

    "Unterschicht" - darf man das überhaupt sagen? Wer sich mit dem Thema beschäftigt, setzt sich leicht der Kritik aus, er wolle eine soziale Gruppe stigmatisieren und ausgrenzen. Allerdings verkennt diese Kritik die Notwendigkeit der Gesellschaftsanalyse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017190" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 105) - Minderheiten und Toleranz

    Anders? Fremd? Der Zustand einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit ihren gesellschaftlichen Minderheiten (Behinderten, Homosexuellen, Alten, Ausländern, Sinti und Roma, Sorben etc.) umgeht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013884" }

  • Politik und Popkultur

    Das vorliegende Heft greift in fünf Bausteinen verschiedene Aspekte der Popkultur anhand aktueller Erscheinungsformen auf und bietet somit Materialien für einen künstlerischen Zugang zu politischen Themen. Mithilfe des Heftes können sich Lernende mit dem Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur auseinandersetzen und ihr eigenes Verhalten als Konsumierende von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018443" }

  • Ethische Bildung und Werteerziehung - Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/innen

    Nach einer kurzen Einleitung erhalten Leser/innen eine allgemeine Einführung in Konzepte und Ansätze ethischer Bildung und Werteerziehung. Dieser theoretische Hintergrund wird kurz und informativ gehalten. Anschließend finden Sie zentrale Theorien und Erkenntnisse über die Moralentwicklung von Kindern, gefolgt von Überlegungen zu Beziehung und Kommunikation im Bereich der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011572" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 125) - Aus Seuchen lernen?

    Was haben die Seuchen der Vergangenheit und die Corona-Krise gemeinsam? Können wir aus den Krisen der Vergangenheit lernen? Und inwiefern werden gegenwärtige Erfahrungen den Umgang mit zukünftigen Pandemien prägen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017240" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 098) - Was denken Nazis?

    Ziel des Themenblatts ist es, die Bestandteile des rechtsextremen Welt- und Menschenbilds kritisch zu erarbeiten. Wer die grundsätzlichen Ideologien durchschaut, dem fällt es leichter, Parolen und Argumentationsstrukturen zu enttarnen und effektive Gegenargumente zu finden. Das Themenblatt hilft außerdem, die Verbreitung rechtsextremer Gewalt und Einstellungen realistisch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017306" }

  • Der Junge und die Welt: Pädagogisches Material zum Film

    Das vorliegende Begleitmaterial gibt Anregungen dazu, wie der Film DER JUNGE UND DIE WELT im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Die Schüler*innen können sich anhand des Films mit Themen wie menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, Arbeitslosigkeit, Klimaschutz, Umweltzerstörung und Umgang mit Verlust und Trauer beschäftigen. Die besondere Machart des Films lädt zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016995" }

  • Märkte verstehen: Geld und Wirtschaft, Europäische Finanzpolitik, Globale Kapitalmärkte

    Diese Unterrichtseinheit macht die Lernenden mit dem Wirtschaftskreislauf und dem europäischen Finanzsystem vertraut und geht unter anderem den Fragen nach: Welche Rolle übernimmt der Staat in der Wirtschaft und warum? Was wäre, wenn der Staat nicht eingreifen würde? Welche Akteure handeln in der europäischen Finanzpolitik, und was sind ihre Aufgaben? Wie kann die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017854", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007609" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite