Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULLEISTUNG und LEISTUNGSMESSUNG und PRÜFUNGSWESEN) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 291 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Internationale Schulleistungsvergleiche (Übersicht der Kultusministerkonferenz KMK)

    In der Bundesrepublik Deutschland ist die Frage nach der Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern seit einiger Zeit Gegenstand der öffentlichen bildungspolitischen Debatte. Mit ihrem sog. ´Konstanzer Beschluss´ vom Oktober 1997 und der Beteiligung an internationalen und nationalen Vergleichsuntersuchungen hat die Kultusministerkonferenz Qualitätssicherung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17641" }

  • Rahmenlehrpläne für die Grundschule in Sachsen-Anhalt

    Der Lehrplan Grundschule besteht aus drei Säulen: dem Grundsatzband, den jeweiligen Fachlehrplänen sowie den niveaubestimmenden Aufgaben. Er basiert auf den Anforderungen der Bildungsstandards der KMK für die Primarstufe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60091" }

  • PISA 2015 am DIPF

    Erstmals ist mit dem DIPF eine deutsche Einrichtung federführend für ein zentrales Modul der PISA-Studie im Auftrag der OECD international verantwortlich: Die Konzipierung, Entwicklung und Auswertung aller bei PISA 2015 einzusetzenden Fragebögen. Neben den Kompetenzen der Schüler werden auch Kontextfaktoren von Bildung erfaßt. Das Rahmenkonzept für den Fragebogen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58213" }

  • Verfügbare Daten zu den PISA-Studien am Forschungsdatenzentrum des IQB

    Neben einer Kurzbeschreibung der Studien werden Literaturhinweise, Dokumentationen und Leerdatensätze angeboten. Für alle unter “Studien“ aufgeführten Datensätze kann beim FDZ der Datenzugang für Sekundär- und/oder Reanalysen beantragt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58236" }

  • Jahresberichte der Schulinspektion Hessen

    In den Jahresberichten der Schulinspektion werden Aussagen über die Gesamtheit der inspizierten hessischen Schulen gemacht. Die zusammenfassenden Rückmeldungen von Inspektionsergebnissen für Gruppen von Schulen bieten auf der Systemebene einen Überblick über typische Qualitätsprofile der jeweiligen Gruppe. Die Jahresberichte der Hessischen Schulinspektion stehen in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51778" }

  • Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

    Mit dem ´Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen´ in seiner dritten überarbeiteten Fassung stellt Niedersachsen vor, wie die Schulen Bedingungen für gutes Lernen setzen können. Der Orientierungsrahmen ist für die praktische Arbeit in den Schulen gedacht und bietet Hilfen für die Entwicklung eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46101" }

  • VERA: Gute Noten für den Norden. Am Projekt VERA - Vergleichsarbeiten in der Grundschule - nahmen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus sieben Ländern teil.

    Im November 2004 mussten insgesamt 267.914 Grundschüler aus vierten Klassen in sieben SPD-regierten Ländern zentral vorgegebene Aufgaben in Deutsch und Mathematik lösen. Dabei zeigte sich, dass beim Leseverständnis und beim Sachrechnen der deutlichste Förderbedarf besteht, während es in den Bereichen Arithmetik und Rechtschreiben günstiger aussieht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27111" }

  • Fachhochschulreife (Mecklenburg-Vorpommern)

    Die Seite informiert darüber wie in Mecklenburg-Vorpommern die Fachhochschulreife nachgewiesen wird und welche weiteren Zeugnissse zum Studium an einer Fachhochschule berechtigen. Daneben finden sich Informationen zu den weiteren Hochschulzugangsberechtigungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51105" }

  • Verfall oder Entwicklungsrückstand? Folgerungen aus PISA.

    Vortrag gehalten von Hermann Lange vor der Deutschen Sektion des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften am 23. Nov. 2004 in Hamburg auf der Basis wissenschsftlicher Ergebnisse und politischer Kenntnisse.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28135" }

  • Reizthema Korrekturen: Viel Arbeit wenig Nutzen? - beim Deutschen Schulportal

    Korrekturen führen bei Lehrkräften häufig zu Frust, Stress und Angst vor Klagen. Vor allem dann, wenn sie in besonders korrekturintensiven Fächern wie Deutsch oder Geschichte unterrichten. Warum ist das so, und wie ließe sich das ändern? Darüber sprach das Schulportal mit dem Bundesvorsitzenden des Verbands der Geschichtslehrerinnen und -lehrer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64064" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite