Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHREIBEN) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 185 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Materialgestütztes Schreiben
Sie finden hier eine Begründung für die Einführung des neuen Aufgabenformats in der Oberstufe und Hinweise auf Zielsetzungen, die mit diesem Format verfolgt werden. Das Material stammt zwar aus NRW, rekuriert aber auf die Nationalen Bildungsstandards.
Details { "HE": "DE:HE:3113540" }
-
Gestaltendes Interpretieren
Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Interpretations- und Analysefähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.
Details { "HE": [] }
-
Rollenbiografie
Die Seite liefert eine Definition der Textsorte, einen Leitfaden zur Erstellung einer Rollenbiografie und Tipps zum Schreiben.
Details { "HE": "DE:HE:2828666" }
-
Kreatives Schreiben
Möglichkeiten einer Einführung in das kreative Schreiben - einige Anregungen für das Lernen und Lehren im Fach Deutsch.
Details { "HE": "DE:HE:323856", "DBS": "DE:DBS:9877" }
-
Stefan Zweig - Abschied von Europa
Unterrichtsmaterialien zu einer Ausstellung des Österreichischen Theatermuseums. Die Materialien befassen sich u.a. mit Zweigs Biografie, dem Schreiben im Exil, der ʺSchachnovelleʺ und bieten zudem auch einen aktuellen Bezug zu jungen Autorinnen und Autoren im deutschen Exil.
Details { "HE": [] }
-
Authentische Schreibaufgaben im schulischen Fachunterricht
Gerd Bräuer und Kirsten SchindlerPädagogische Hochschule Freiburg / Universität zu Köln?, «Authentische Schreibaufgaben» www.zeitschrift-schreiben.eu 15.1.2010?
Details { "HE": "DE:HE:1323093" }
-
Literaturtipp: Neues Schreiben (Band 1 und 2)
Kompetenzorientierte Schreibformen im Deutschunterricht Die Handreichung bietet Hilfe bei der theoretischen und praktischen Umsetzung des Lehrplanbereichs „Schreiben“. Der erste Teil, „Grundlagen des Schreibens“, fasst die zentralen Erkenntnisse der neueren Schreibdidaktik zusammen und erläutert methodische Grundsätze. Herausgeber Staatsinstitut für Schulqualität ...
Details { "HE": "DE:HE:1761499" }
-
Ein Sams - Tag in der Schule
In Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung führte die Brüder-Grimm-Schule aus Göttingen ein Sams-Projekt durch. Hier finden Sie Arbeitsanregungen sowie eine Werkstatt mit diversen Arbeitsblättern rund um das Thema Sams.
Details { "HE": "DE:HE:2789607", "DBS": "DE:DBS:27309" }
-
Gestaltendes Interpretieren
Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Interpretations- und Analysefähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.
Details { "HE": "DE:HE:323911" }
-
Kreatives Schreiben: Ein Klassen-Weblog
Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse haben ein Weblog erstellt, in dem sie regelmäßig eigene Texte zu unterschiedlichsten Themen veröffentlichen. Was es neues in der Klasse gibt, wie die Kinder ihre Freizeit gestalten oder wen gerade was bewegt, können Interessierte nun im Internet nachlesen.
Details { "HE": "DE:HE:2789617", "DBS": "DE:DBS:40542" }