Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SÜDAFRIKA) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 29
  • Globales Lernen: Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Menschenrechte und gesellschaftliches Engagement lenkt den Blick der Schülerinnen und Schüler von der Fußball-Weltmeisterschaft auch das Land Südafrika, seine Probleme und die Menschen, die dort Leben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001043" }

  • Nelson Mandela Stiftung

    Website der Nelson Mandela Stiftung (auf englisch). Sie stellt Leben und Wirken Nelson Mandelas vor (Biographie, Archive...) und das Engagement der Stiftung, u.a. gegen die Immunschwächekrankeit AIDS und ihr Förderprogramm - Schulen für Afrika - deren Ziel es ist benachteiligte Kinder, insbesondere in ländlichen Gebieten, in die Schule zu bringen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34565" }

  • Das Ende der Kolonialzeit

    Viele indigene Völker werden von Europa unterdrückt und ausgebeutet. Ob in Tansania, Kamerun, Nigeria, Südafrika oder in anderen Teilen Afrikas. Doch wie endet die Kolonialzeit? ca. 14 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Film-Hefte - Goodbye Bafana

    Südafrika zur Zeit der Apartheid. Der Rassist Gregory wird zum Aufseher für den schwarzen Gefangenen Nelson Mandela bestimmt. Diese Begegnung verändert sein Leben für immer.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000138" }

  • Unterrichtsmaterial Afrika und Menschenrechte

    Am 18. Juli wird der Internationale Nelson-Mandela-Tag begangen, der zum humanitären Verhalten anregen soll. Kaum ein anderer Mensch hat die Weltpolitik mit seinem Kampf für Freiheit und Gleichheit so sehr geprägt wie der südafrikanische Friedensnobelpreisträger. Lehrer-Online bündelt im Gedenken an Nelson Mandela Materialien rund um die Themen Afrika und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58719" }

  • Kartenset „Du hast Rechte!“

    Das Kartenset besteht aus 12 farbigen Karten (DIN A5), mit Texten und Fotos von Kindern aus Bangladesch, Bolivien, Südafrika, Türkei, Laos u.a. sowie die Kurzfassung der zehn wichtigsten Rechte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012945" }

  • Film-Hefte - Zulu Love Letter

    Die schwarze Südafrikanerin Thandeka leidet noch immer unter den Folgen des Apartheid-Regimes. Mit einem Zulu-Amulett versucht ihre gehörlose Tochter Mangi der traumatisierten Mutter zu helfen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000145" }

  • Geography of Africa - Webgames - African Geography

    Tolle interaktive Flashanimation - SchülerInnen lernen alles über die Geographie Afrikas mit zusätzlichen Informationen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, vom bloßen Anklicken und Erkennen bzw. Benennen bis zum aktiven Drag-and-Drop. Hauptstädte, Provinzen, Gebirge, usw. Sehr vielfältig!!! Allerdings ist die Arbeitssprache Englisch.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.8995" }

  • Bestimmung der Mondentfernung durch Triangulation

    Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001532" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite