Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: SACHKUNDE)
Es wurden 167 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
SUPRA - Schall - Einheit 6: Verändern der Tonhöhe
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass die Tonhöhe von Länge, Größe, Masse und dem Spannungszustand des schwingenden Materials abhängig ist. Dazu untersuchen sie verschiedene Instrumente und experimentieren mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007835" }
-
SUPRA - Luft - Sachinformationen für die Lehrkraft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Die Atmosphäre 2. Zusammensetzung der Luft 3. Luftfeuchtigkeit 4. Luft nimmt Raum ein 5. Luft kann komprimiert werden 6. Gasgesetze 7. Luftdruck 8. Luftwiderstand 9. Auftrieb 10. Atmung 11. Weiterführende Informationen zur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007885" }
-
SUPRA - Schall: Fachdidaktische Informationen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Schülervorstellungen 2. Zusammenfassende Darstellung bisheriger Forschungsergebnisse 3. Darstellung der vorliegenden Untersuchung 4. Schema der Akzeptanzbefragung 5. Ergebnisse der Akzeptanzbefragung 6. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007829" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Sachinformationen für die Lehrkraft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. + Sachinformationen für die Lehrkraft + Fachdidaktische Informationen + Methodische Variante A: Inhalte und Ziele + Methodische Variante A: einführende Instruktion + Methodische Variante A: Lernstationen + Materialteil Variante A ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008006" }
-
SUPRA - Spiegel - Fachdidaktische Informationen für die Lehrkraft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Schülervorstellung und Lernschwierigkeiten 1.1 Spiegelbild und Licht 1.2 Zur Lage des Spiegelbilds 1.3 Zu Spiegeltransformationen 1.4 Zur Spiegelsymmetrie 2. Literaturhinweise
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007911" }
-
SUPRA - Technisches Spielzeug - Fachdidaktische Informationen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. + Sachinformationen für die Lehrkraft + Fachdidaktische Informationen + Methodische Variante A: Inhalte und Ziele + Methodische Variante A: einführende Instruktion + Methodische Variante A: Lernstationen + Materialteil Variante A ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008007" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 2: Luft sichtbar und spürbar machen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Demonstrationsexperiment, bei dem Luft unter Wasser von einem Glas in ein anderes umgefüllt wird, sehen und verbalisieren, dass Luft sichtbar gemacht werden kann, + in einem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007888" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 6: Wie entstehen Tag und Nacht?
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Erforderliche Vorkenntnisse: Grundwissen über die Schattenentstehung (siehe Einheiten 1-5). Ziele der Einheit: + Den Schülern soll bewusst werden, dass die Erde eine Kugel ist. + Die Schüler sollen erkennen, dass das Tageslicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007694" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 10: Wir bauen eine Sonnenuhr
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen erfahren, dass die Schatten von Gegenständen, die durch das Sonnenlicht entstehen, im Laufe eines Tages ihre Richtung und Lage verändern. Diese Veränderung dient als Grundlage für die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007691" }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 7: Wie entstehen Sommer und Winter?
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Hinweis: Da diese Einheit hohe Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit und Abstraktionsfähigkeit der Schüler stellt, empfiehlt sich eine Durchführung in der dargestellten Form erst in der 4. Jahrgangsstufe. Ziele der Einheit: ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007693" }