Ergebnis der Suche (42)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: PHYSIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 496 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
411 bis 420
  • SUPRA - Technisches Spielzeug - Bechermikroskop

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Das Bechermikroskop besteht aus wenigen Materialien, die in jedem Haushalt vorhanden sind. Daher kann es ohne große Vorbereitung seitens der Lehrkraft mit den Schülern gebastelt werden. Die Schüler stellen fest, dass ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008039" }

  • SUPRA - Technisches Spielzeug - Gummiantrieb: Boot 1

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Das mit einem Gummimotor versehene Boot besteht aus nur wenigen Bauteilen und ist sehr einfach zu bauen. Es kann daher von jedem Schüler alleine angefertigt werden. Da die Verpackung an manchen Stellen relativ dick ist, ist beim ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008010" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 13: Lärm - was gefährdet meine Ohren?

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Lärm umgibt die Kinder überall und zu fast jeder Zeit. Dieser Bereich soll dazu dienen, den Kindern die Gefahren übermäßigen Lärms bewusst zu machen. Die Kinder erfahren, welche Gefährdungen es für das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007842" }

  • SUPRA - Spiegel - Einheit 6: Spiegelsymmetrie

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Lernziele Die Schüler/-innen + untersuchen Gegenstände, Figuren, Großbuchstaben und Wörter auf Spiegelsymmetrie. + identifizieren Spiegelachsen und zeichnen diese in spiegelsymmetrische Figuren ein. + erzeugen vorgegebene ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007917" }

  • Wenn Licht scheinbar krumme Wege läuft und die Mondsichel auf dem Rücken liegt

    Die regelmäßig wechselnde Gestalt des Mondes am Himmel ist uns vertraut. Neben den Mondphasen tragen zum optischen Eindruck auch die Position des Mondes am Himmel und die Neigung der Mondsichel bei. Da uns vom Mond nur reflektiertes Sonnenlicht erreicht hängt das Erscheinungsbild von der relativen Position von Sonne und Mond zu uns als Beobachter auf der Erde ab. Bei ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003149" }

  • Experimente für zuhause (Vol. 1)

    Einfache Experimente aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen mit kurzen Erklärungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017229" }

  • Techmax 16: Knallgas unter Kontrolle - Brennstoffzellen für den breiten Einsatz fit gemacht

    Die erste Brennstoffzelle bastelte 1838 Christian Friedrich Schönbein. Wasser kann man mit elektrischer Energie in Wasserstoff und Sauerstoff spalten, und diese Elektrolyse drehte Schönbein um ... | Der Text wird unter CC BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019098" }

  • MINT Zirkel - Fliegen

    Dieses Heft beleuchtet das Thema Fliegen aus verschiedensten Blickwinkeln, z.B. wird die Bedeutung des Wetters für die Luftfahrt unter Berücksichtigung von Luftdruck, Corioliskraft und Wetterfronten erläutert. Aber auch Englisch als Sprache der Luftfahrt und verschiedene Umweltaspekte wie beispielsweise CO2-Emissionen oder Lärm werden behandelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018085" }

  • Energie im Unterricht: Lernsequenzen

    Energie macht Schule – Das Lernportal in Deutschland zur Energiewirtschaft stellt über 600 Informations- und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Diese eignen sich sowohl für den Präsenzunterricht als auch für das digitale Lernen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019076" }

  • Techmax 21: Auf der Spur des Sternenstaubs - Wie schwere Elemente im Kosmos entstehen

    Wenn wir die chemischen Elemente, aus denen unser Körper besteht, getrennt wiegen könnten, würden wir Folgendes feststellen: Umgerechnet auf unser Gewicht bestehen wir aus rund 56 Prozent Sauerstoff, 28 Prozent Kohlenstoff, neun Prozent Wasserstoff, zwei Prozent Stickstoff und 1,5 Prozent Calcium, dazu kommen noch Spurenelemente. Alle diese Elemente stammen aus Sternen, nur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019103" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 Eine Seite vor Zur letzten Seite