Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: SACHKUNDE) ) und (Schlagwörter: EXPERIMENT)

Es wurden 110 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Schatten auf Wanderschaft

    Wie verhält es sich mit Licht und Schatten? Dem Schatten eines 106 Meter hohen Turms wird ein Tag lang mit einem acht Meter langen Fußabdruck aus Stoff nachgegangen. So wird der Wanderweg des Schattens, Schritt für Schritt dokumentiert. Der 10-minütige Film ist Teil der Reihe „Achtung! Experiment“, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze kindgerecht untersucht und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001679" }

  • Experiment: Permafrost und Bauwerke im Hochgebirge

    Bereits im Experiment "Permafrost, Felsstürze, Muren“ wurde erklärt, worum es sich bei Permafrost handelt und welche Folgen ein Auftauen dieses Untergrundeises im Zuge einer Atmosphärenerwärmung haben kann. Hier noch ein weiteres Beispiel, das ihr als Experiment nachbauen könnt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012579" }

  • Forschen@Home - Der Lauf der Sonne

    Der Lauf der Sonne verrät uns so einiges, wie z. B. die Himmelsrichtung, die aktuelle Jahreszeit oder auch die Uhrzeit. Wir zeigen euch wie!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017245" }

  • Papierpyramide ohne Schere und Leim

    Dieser Lerninhalt ist für Schüler*innen von 10-14 Jahren geeignet und thematisiert die "Papierpyramide".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016660" }

  • Der schwebende Wal

    Das Geheimnis des Ballonflugs ist heiße Luft. Die Fahrer erhitzen die Luft mit einem Brenner, bis die Füllung ausreichend heiß ist. Funktioniert dieser Trick auch mit der Kraft der Sonne? Getestet wird dies mit einem 50 Meter langen Ballon in der Form eines Wals. Der 10-minütige Film ist Teil der Reihe „Achtung! Experiment“, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001700" }

  • Luft ist unsichtbar und doch da - Handreichung Karten Set

    Zum Karten-Set für Kinder zum Thema ʺLuft ist unsichtbar und doch daʺ finden Sie hier die entsprechende Handreichung zum kostenlosen Download. Diese stellt die gemeinnützige Stiftung ʺKinder forschenʺ zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792594", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013507" }

  • Die kleine Schnecke Max und ihre Freunde

    Ein Kinderbuch von Walter Stein zum Vorlesen, Ausmalen und Experimentieren

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016077" }

  • DIY Blitzquark

    Dieses Experiment ist für Lernende im Alter von 11-14 Jahren geeignet und thematisiert die "Quarkherstellung".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016664" }

  • Der krönende Tropfen

    Ein Wassertropfen fällt zu Boden. Er verändert dabei seine Gestalt, zieht sich in die Länge und kommt schließlich aufspritzend unten auf. Ein alltäglicher Vorgang. Aber betrachtet man den Tropfen dabei durch die Linse einer Zeitlupenkamera, bietet er ein Schauspiel von majestätischer Schönheit. Beim Aufprall bildet sich eine Krone aus Wasser. Auch ein König hat den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012213" }

  • Unsichtbare Tinte

    Dieses Experiment richtet sich an Lernende bis 10 Jahre und thematisiert Jod als Indikator.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016668" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite