Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 140 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Physik aus dem Koffer - Eine Anleitung
Die Motivation für die Erstellung des Physikkoffers war der flexible Einsatz dessen und die Einfachheit der Materialien. Physik im Alltag zu erfahren und Materialien aus unserer unmittelbaren Umgebung zu verwenden, war unser oberstes Gebot. Zum Einsatz soll dieser Koffer in der Ausbildung der Schüler kommen, wobei die Altersstufe eigentlich keine Rolle spielt. Er kann sowohl ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012018" }
-
Film mutlimedial: Strahlen schaffen Durchblick
Wozu brauchen wir Physik? Was bringt uns das? Diese häufig gestellten Schülerfragen werden im vorgestellten Film am Beispiel der Röntgenstrahlung beantwortet. Der Film multimedial zur Thematik "Strahlen schaffen Durchblick" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und interaktive Lernbausteine miteinander ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004036" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht Biologie, Chemie, Physik
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht die Fächer Biologie; Chemie und Physik zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011423" }
-
Forschen @ Home - Zuhause forschen und experimentieren - Die Vermessung der Erde
Schon die alten Griechen wussten, dass unser Planet im wahrsten Sinne "kugelrund" ist. So hat bereits der Gelehrte Eratosthenes mit sorgfältigen Messungen bewiesen, dass die Erde keine Scheibe, sondern eben eine Kugel ist. Wir zeigen euch anhand eines einfachen Versuchs, wie er sogar den Umfang der Erde ermitteln konnte.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016203" }
-
Das andere CO2-Problem: Ozeanversauerung - Acht Experimente für Schüler und Lehrer
Die Experimente in dieser Broschüre helfen Kindern und Jugendlichen, die Grundlagen der Ozeanversauerung genauer zu erfassen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017085" }
-
Energie: Wie sieht unsere Energie-Welt von morgen aus?
Woher kommt überhaupt der Strom? Was hat es mit der Energiewende auf sich? Und wie könnte eine umweltfreundliche Energieversorgung in Zukunft aussehen? Das Schülerheft vermittelt alle nötigen Basis-Informationen und gibt viele Anregungen zum Nachdenken und Diskutieren. So werden Schüler ermutigt, sich ihre eigene Meinung zu diesem aktuellen Thema zu bilden. Das Lehrerheft ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012657" }
-
Nicolaus Copernicus (Astronom, Astrologe, Mathematiker, Arzt, Domherr)
An der Frage, ob der Astronom und Domherr Nicolaus Copernicus Deutscher oder Pole war, scheiden sich bis heute die Geister. Viele Polen beanspruchen ihn für sich, viele Deutsche halten dagegen. Warum? Für Copernicus selbst war die Entscheidung zwischen den beiden Nationen kein Problem. Zu seiner Zeit spielte das Nationalbewusstsein noch keine Rolle. Das Material umreißt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015850" }
-
Werkzeugkasten DIY und Making
Der Werkzeugkasten DIY und Making Gestalten mit Technik, Elektronik und PC versteht sich als eine Sammlung von Geräten, Anwendungen und Materialien, die den produktiv-explorativen Umgang mit der digitalen Welt anregen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013434" }
-
Soft Circuits & Wearables Gestaltung mit smarten Stoffen
Im zweitägigen Workshop erhielten Jugendliche einen kreativ-gestalterischen Zugang zu Technologien mit einer Einführung in Wearable Electronics und der Umsetzung eigener Projekte mit Schaltkreisen aus Stoff.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013446" }
-
Webseite: Projekt mascil - mathematics and science for life
mascil (mathematics and science for life) war ein internationales Projekt (2013-2016), das im siebten Forschungsrahmenprogramm der EU gefördert wurde. Das Anliegen der 18 Projektpartner von mascil war es, eine Veränderung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichtskultur hin zu mehr forschendem und problemorientiertem Lernen zu fördern. Der Fokus richtete ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015196" }