Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NS-STAAT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 113 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Milchmarkt (iconomix)

    ”Dieser Baustein diskutiert am Beispiel des Schweizer Milchmarktes für die drei Szenarien Preisregulierung, Mengenregulierung und freier Markt deren Auswirkungen auf Produzenten, Konsumenten und Staat.” (gefördert durch die Schweizerischen Nationalbank)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1483965" }

  • Bilder-Sammlung: Geschichte außereuropäischer Staaten und Völker

    Freie Bilder für den Unterricht

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793861" }

  • Milchmarkt

    Dieser Baustein diskutiert am Beispiel des Schweizer Milchmarktes für die drei Szenarien Preisregulierung, Mengenregulierung und freier Markt deren Auswirkungen auf Produzenten, Konsumenten und Staat. (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-18)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konjunkturindikatoren

    In dieser Unterrichtseinheit werden Grundlagen gelegt, um konjunkturpolitische Konzepte vor dem Hintergrund der Wirtschaftsordnung zu verstehen und Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur nachzuvollziehen (2018-21).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soll der Staat Wettbewerbsverlierer absichern?

    In der Unterrichtseinheit wird der Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Perspektiven und Kriterien ordnungspolitischer Urteile am Beispiel der Unternehmenspleite von Air Berlin geschult. Im Fokus steht die Reflexion eigener Urteile im Lernprozess (Teach Economy 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aktuelle Aufgaben staatlicher Wirtschaftspolitik

    Das Themenheft der Zeitschrift ʺDeutschland und Europaʺ (Heft 76-2018) untersucht das Spannungsverhältnis von Markt und Staat in der sozialen Marktwirtschaft (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökologie – Ökonomie: Spannungsverhältnis

    In dieser Unterrichtseinheit wird zunächst besprochen, warum Umweltschutz in das Magische Viereck aufgenommen wurde, und anschließend geklärt, ob es sich bei Wirtschaftswachstum und Umweltschutz um einen Zielkonflikt handelt (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie funktioniert die Volkswirtschaft? – Fallbeispiele

    Anhand eines fiktiven Fallbeispiels soll die Kenntnis des erweiterten Wirtschaftskreislaufs vertieft werden (2018-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politische Partizipation junger Menschen

    Heft 4-2016 der Zeitschrift „Bürger & Staat“ versammelt 16 Beiträge, die sich aus politikwissenschaftlicher, empirischer und praktischer Sicht mit den Bedingungen, Voraussetzungen und Formen der politischen Beteiligung von Jugendlichen und Kindern auseinandersetzen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kunst unter Verdacht: Vom Expressionismus zur NS-Kunst

    Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Arno Breker oder Leni Riefenstahl sind nur einige der Kunstschaffenden, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit beschäftigen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000891" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite