Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MODUL) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 128 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Colours - Lernen an PC Stationen

    Auf den Seiten des Landesbildungsservers Baden-Württembergs finden Sie ein neu überarbeitetes Modul zum Thema Colours. Es enthält Sprachausgaben mit Kinderstimmen. Das Lernprogramm wurde mit Mediator erstellt und eignet sich für PC-Lernstationen im Klassenzimmer oder zur Mitgabe für die häusliche Übung.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Maschine und die Moral

    Seit einigen Monaten reden alle über ChatGPT. Die Software mit künstlicher Intelligenz beunruhigt Lehrkräfte.  Auf dieser Seite gibt es Zugang und Informationen zum Modul zum Thema ʺDie Maschine und die Moralʺ ( https://www.swissinfo.ch/ger/kuenstliche-intelligenz_die-maschine-und-die-moral/46186260 )  Material ab ca. Klasse10

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wasser und Mensch - eng vernetzt

    Das Modul bietet vier Ebooks, bei denen jeweils, Bilder, Videos (Schwyzerdeutsch) und weiterführende Texte verlinkt sind zu den Themen ʺWasserreichtum begrenztʺ, ʺWasser kristallklarʺ, ʺWasserversorgung bedrängtʺ und ʺWasser gestaltenʺ. Die gut aufbereiteten Ebooks können auch als pdfs heruntergeladen werden und so für den Unterricht genutzt werden und enthalten je ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konsumspuren

    Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Bei Konsumspuren nutzen die Schüler*innen ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können. Das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Michelangelo Buonarotti: David.

    Der Klett-Newsletter Kunst bietet rund um Michelangelos Skulptur ʺDavidʺ (1501-1504) Ideen und Impulse für den Kunstunterricht. Sie können sich die entsprechenden Aufgaben- und Lösungsblätter für Ihre jeweilige Klassenstufe gratis downloaden. mehr

    Details  
    { "HE": [] }

  • Götter und Religion – wozu?

    Im alten Ägypten wurde das Leben der Menschen vom Glauben an eine Vielzahl von Göttern bestimmt, die sie sich meist als eine Mischung aus Mensch, Tier oder Himmelskörpern (wie z. B. der Sonne) vorstellten. In diesem Modul sollst du die längst untergegangene Religion der alten Ägypter kennen lernen – und fragen, welche Funktionen sie erfüllte. Lernmodul von segu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Historischer Vergleich: Kaisertum im antiken Rom und im Chang'an der Qin- und Han-Dynastie

    In diesem Modul soll nun das römische Herrschaftskonzept des auf Augustus beruhenden Kaisertums dem chinesischen der Qin- und Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) gegenübergestellt werden. Punktuell werden Fragestellungen erörtert, indem den Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht die Vergleichskriterien vorgegeben werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anfang und Ende des Kaiserreichs – im Spiegelsaal von Versailles

    Am 18. Januar 1871 wurde der preußische König Wilhelm I. im Spiegelsaal von Versailles als erster Kaiser des neu gegründeten „Deutschen Reiches“ ausgerufen – um die  Reichsgründung symbolisch zu inszenieren.48 Jahre später – am 28. Juni 1919 – wurde wieder im Spiegelsaal von Versailles der Versailler Friedensvertrag nach dem ersten Weltkrieg unterzeichnet.In ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Imperialismus – Kolonialismus – Rassismus

    Im 19. Jahrhundert entwickelte sich ein neuer Wettlauf einiger europäischer Staaten um die Vormachtstellung in der Welt. Viele Europäer glaubten damals, dass die Bewohner anderer Kontinente als „rassisch minderwertig“ einzustufen wären.In diesem Modul sollst du dich erstens über die drei Begriffe Imperialismus, Kolonialismus, Rassismus  informieren und zweitens Bild- ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • “Ein so schaudervoller, herzzerreißender Lärm…”

    Eine wichtige Forderung der Revolutionäre von 1848 war die Wahl einer verfassungsgebenden Nationalversammlung. Ein gewähltes Parlament aller deutscher Länder, wie es im Mai 1848 in Frankfurt am Main erstmals zusammentrat, hatte es bis dahin noch nicht gegeben.In diesem Modul lernst du das Parlament in der Frankfurter Paulskirche und die verschiedenen „Klubs“ (so wurden ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite