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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KURS) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

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  • Synapsen

    Diese interaktive Lerneinheit aus chemgapaedia behandelt alles rund um Synapsen. Eigentliche Zielgruppe sind Studenten; einiges wie Animationen der Synapse etc ist erfahrungsgemäß auch für LK - Schüler nutzbar.

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  • Gärung und anaerobe Atmung

    Auf ChemgaPedia wird das Thema wie üblich mit Abbildungen ausführlich erklärt.

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  • Replikation

    Die Replikation wird auf der Webseite des Kollegen Hägele auch mit vier von ihm vertonten Animationen erklärt. Für die Benutzung der Animationen wird seit 2020 kein Adobe Flash Player mehr benötigt.

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  • Aufbau und Funktion des Gehirns - Telekolleg

    Der Ausschnitt aus der Telekolleg Reihe zeigt in Kombination von Text, Abbildungen und Kurzvideos Aufbau und Funktion des menschlichen Gehirns.

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  • Reflexe (auch) für Auszubildende

    16 Fragen für Auszubildende in Gesundheitsberufen rund um Reflexe (Eigen- und Fremdreflexe, Reflexbogen ...) vermitteln detaillierte Kenntnisse. Der Test ist in weiten Teilen durchaus für die allgemeinbildende SEK II geeignet.

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  • Abhängigkeiten von Enzymen (ph, Temperatur)

    Die Beeinflussung der Tertiärstruktur durch pH - Wert- oder Temperaturänderungen erklärt Kollege Helmich u.a. am Beispiel von Pepsin und Trypsin. Dabei geht er auf die chemischen Hintergründe ein.

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  • Einführung in die Signalübertragung bei Zellen

    Der Kurs der Khan Academy erklärt ausführlich, dass die Signalübertragung von Zelle zu Zelle typischerweise mittels von der Senderzelle freigesetzten chemischen Signalen geschieht, die an einen geeigneten Rezeptor der Zielzelle andocken und im dortigen Zellinneren eine Reaktion auslösen können. Je nach Entfernung zwischen den Zellen spricht man von endokriner (bei weit ...

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  • Evolution von Coronaviren

    In diesem 2020 publizierten Kurs von ʺTeutolab Biotechnologieʺ (Universität Bielefeld) wird in einer Digitalen Laborumgebung die Evolution des Corona-Erregers SARS-CoV-2 auf molekulargenetischer Ebene analysiert. Die Schüler*innen sollen selbstständig genetische und phylogenetische Analysen durchführen und unter anderem herausfinden, wie SARS-CoV-2 möglicherweise ...

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  • Gentechnische Herstellung von Insulin

    Am Beispiel von Insulin werden alle dabei benutzten gentechnischen Verfahrensweisen ausführlich erklärt. Darstellungsweise und Abbildungen des Kollegen Helmich sind wie immer sehr gut.

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  • Regulation der Enzymaktivität

    Die Webseite des Kollegen Helmich erklärt sehr ausführlich u.a. die Endprodukthemmung, allosterische und kompetitive Hemmung sowie die Substratinduktion.

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