Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KUNSTGESCHICHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 246 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Brueghel multiperspektivisch (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung beschreiben die SchülerInnen gemeinsam das Bild von Pieter Brueghel `Heimkommende Jäger`. Mithilfe eines Quiz wird die Beobachtung vertieft. Auf diese Art erlernen die SchülerInnen die genaue Beobachtung und Beschreibung eines Bildes sowie die bildnerische Erzählform. Durch die parallele Darstellung des Geschehens aus verschiedenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20441" }

  • Kunst und Unterricht

    Die Zeitschrift für Kunstpädagogik informiert regelmäßig über den Stand der Diskussion zu fachdidaktischen Fragen der ästhetischen Erziehung und bietet einen umfangreichen Materialteil mit direkt einsetzbarem Bild- und Textmaterial - differenziert konzipiert für einzelne Schulstufen. Anhand ausgewählter Beispiele aus Kunstgeschichte und Gegenwartskunst wird Einblick in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16088" }

  • Bilder mit Kunstwerken von Beuys

    Viele Bilder mit Kunstwerken von Joseph Beuys, die einen konkreten Eindruck über die Arbeits des Künstlers vermitteln.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1448333" }

  • Die Scherencollage am Beispiel Henri Matisse

    Hier finden Sie einen Unterrichtsentwurf zu der Kunsteinheit mit dem Thema: ”Wir lernen ein Bild von Matisse durch eine Bildbeschreibung kennen und gestalten es mit Hilfe der Scherencollage. - Gestalterisch-praktische Auseinandersetzung mit der Scherencollagentechnik von Matisse in Anlehnung an das Bild Polynesien, das Meer.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511649" }

  • Wikipedia zu Michelangelo

    Michelangelo Buonarroti [mikeˈlanʤelo bwɔnarˈrɔːti], oft nur Michelangelo (vollständiger Name Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni; * 6. März 1475 in Caprese, Toskana; † 18. Februar 1564 in Rom), war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt und Dichter. Er gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten sowohl der Kunst der italienischen Hochrenaissance ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1579761" }

  • Der Künstler Claude Monet

    ʺImpression, Sonnenaufgangʺ -  (französisch: Impression soleil levant) ist ein Bild Claude Monets aus dem Jahr 1872, das der Stilrichtung Impressionismus ihren Namen gab. Claude Monet, seine Persönlilchkeit und künstlerische Entwicklung ist auf dieser Seite kurz porträtiert.  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2804797" }

  • Griechische Antike

    Unter dem Begriff Griechische Antike versteht man allgemein die Zeitspanne von circa 1200 v. Chr. bis 146 n. Chr. Die Epoche des antiken Griechenlands umfasst folglich etwa ein ganzes Jahrtausend. Die antike griechische Geschichte beginnt mit der großen Wanderung der griechischen Stämme nach Hellas, dem heutigen Griechenland. Quelle

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830717" }

  • Jugendstil

    Der Jugendstil war um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert populär und beeinflusste sowohl die Kunst als auch die Literatur und Architektur. Im Ausland kennt man den Jugendstil auch unter dem Begriff Art Nouveau. Bis heute erfreuen sich Antiquitäten wie Möbel oder Dekoration großer Beliebtheit bei Sammlern.?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1324236" }

  • Die Scherencollage am Beispiel Henri Matisse

    Hier finden Sie einen Unterrichtsentwurf zu der Kunsteinheit mit dem Thema: ʺWir lernen ein Bild von Matisse durch eine Bildbeschreibung kennen und gestalten es mit Hilfe der Scherencollage. - Gestalterisch-praktische Auseinandersetzung mit der Scherencollagentechnik von Matisse in Anlehnung an das Bild Polynesien, das Meer.ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Universalgenie Leonardo da Vinci

    Die Ikone der RENAISSANCE ist Leonardo da Vinci. Er porträtiert die Mona Lisa, dabei sieht er selbst sich gar nicht als Maler. Das große Universalgenie da Vinci preist sich in seinen Bewerbungsschreiben an die großen italienischen Höfe der Renaissance als Erfinder und Ingenieur... Dokumentation auf planet schule.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite