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  • Jugendstrafrecht/Jugendkriminalrecht

    Die Ermordung eines 20-jährigen Häftlings durch Mitgefangene in einer Jugendhaftanstalt im November 2006 hat eine öffentliche Debatte über den Jugendstrafvollzug entfacht. Bereits ein halbes Jahr vorher hatte das Bundesverfassungsgericht die Zustände in den Jugendstrafanstalten scharf kritisiert und eine gesetzliche Regelung dafür verlangt. Die von den Bundesländern neu ...

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  • ”Saubere Handys” - Handys und Gewalt

    Als eine der ersten Schulen in der Bundesrepublik hat die Alfred-Teves-Schule die Problematik „Gewaltvideos auf Schülerhandys“ 2005 öffentlich gemacht.Nachdem es an seiner Schule zu einer Pausenprügelei kam, die einige Schüler mit der Handykamera filmten, gründete Marcus Lüpke eine Schüler-AG, die sich mit dem Thema ”Gewaltvideos” beschäftigte. Der Pädagoge ...

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    { "HE": "DE:HE:326255" }

  • Anti - Gewalttraining/Coolnesstraining - ein Konzept gegen Gewalt und Machtmissbrauch

    Andreas Sandvoß ist beim Jugendamt Essen tätig, Helmut Kuhfuß arbeitet als Lehrer an einer Ganztagshauptschule in Essen. Beide sind seit einigen Jahren zusätzlich als Anti-Gewalt/Coolnesstrainer tätig. Ihr Arbeitsbereich erstreckt sich von der Arbeit mit Straftätern in JVAs, über Trainings in Jugendhäusern u.a., Multiplikatorenaus- und Fortbildung bis hin zu ...

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    { "DBS": "DE:DBS:23195" }

  • Sport: Variationen im Freien - Materialien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

    Erlebnispädagogische Aktionen können Kinder und Jugendliche zu einem bewussten und problemlösungsorientierten Sporttreiben befähigen. In besonderer Weise fördern sie auch das soziale Lernen miteinander.

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  • Die dicke Tilla

    Ausgrenzt? Gehänselt? Verprügelt? Was nun? Der DEFA-Kinderfilm-Klassiker DIE DICKE TILLA führt kindgerecht an das Thema Mobbing heran.

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  • künstler für schüler - Projekt des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V.

    Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Initiative Kultur gegen Gewalt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg–Vorpommern. Künstler verabreden sich mit interessierten Schulen des Landes zu gemeinsam entwickelten Workshop-Ideen, um dem Schulalltag bezüglich Neugier, Lernbereitschaft und Lernfreude andere neue Akzente zu bieten. Im ...

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  • Tipps bei Diskriminierung und Mobbing

    Auf dem Portal der Antidiskriminierungsstelle des Bundes finden sich Broschüren sowohl für Schüler als auch für Lehrer und Erzieher. Hier wird beschrieben, wie man sich gegen Diskriminierung an der Schule zur Wehr setzen kann. Zudem werden in einem Serviceteil Anlaufstellen genannt, wo Jugendliche Hilfe finden können.

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  • Medienkompetenz-hessen.de für Eltern, Lehrer, Polizei und sozialpädagogische Fachkräfte

    Die Website enthält Informationen rund um das Thema Medienkompetenz. Die Angebote reichen von einer generellen Definition des Begriffs über die besondere Relevanz dieses Themas in Bezug auf die Jugend bis hin zu Unterrichtsmaterialien. Ein besonderer Schwerpunkt der Seite stellen die Informationen zu den Medien Handy, (Video-)Spiele, Internet und Fernsehen dar. Die Themen ...

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  • Extreme Dialogue: Menschen im Umfeld extremistischer Gewalt

    Das Projekt "Extreme Dialogue" (Extremer Dialog) hat sich zum Ziel genommen, die Anziehungskraft des Extremismus auf junge Menschen zu mindern und eine positive Alternative zur zunehmend wachsenden Zahl extremistischer Inhalte im Internet zu bieten. Eine Reihe von Kurzfilmen erzählt Geschichten von Menschen, die tiefgreifend von extremistischer Gewalt beeinflusst ...

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  • Die Kunst der Auswege aus der "Kultur" der Gewalt: Über die schwierige Suche nach Wegen aus der Gewalt mit dem Projekt "künstler für schüler".

    Appelle, Kunstprojekte oder Musik gegen Gewalt: alles vergeblich? Die Gesellschaft muss ein geeignetes Medium als Alternative zum gewaltsamen Handeln bestimmter Gruppen erst noch finden, sagt der Soziologe Peter Fuchs. Kunstprojekte wie „künstler für schüler“ versuchen im Rahmen des landesweiten Bündnisses „Kultur gegen Gewalt“ in Mecklenburg-Vorpommern Auswege aus der ...

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