Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE")

Es wurden 55 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • „Bleibt abzuwarten was nun kommt!“

    Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul sollst du dir eine Quelle auswählen und genauer untersuchen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der 9. November als Gedenktag

    Jedes Jahr am 9. November wird in vielen Städten und Gemeinden an das Novemberpogrom von 1938 gedacht. An diesem Datum ereigneten sich noch weitere wichtige Ereignisse der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Forscher: Geschichte „vor Ort“ - Eisenbahnanschluss

    Seit wann gab es an deinem Wohnort einen Eisenbahnanschluss? Erforsche die Auswirkungen des Eisenbahnbaus in deiner Region. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1480753" }

  • Standbilder: Alte Welt trifft neue Welt

    Dieses Klassenmodul kann erst begonnen werden, wenn die meisten Schüler das Modul „14. Oktober 1492“ bearbeitet haben.Der Moment, als Kolumbus mit seiner Mannschaft amerikanischen Boden betrat und auf die „Indios“ stieß, wurde 1492 auf keinem Bild festgehalten. Später aber wurde die Szene, als die „alte“, europäische auf die „neue“, amerikanische Welt traf, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830566" }

  • Beraubt – entvölkert – verwüstet

    Nach der Entdeckung der „neuen Welt“ gründeten die Spanier nach und nach immer mehr Stützpunkte auf den karibischen Inseln. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts eroberten sie auch weite Teile des mittel- und südamerikanischen Festlandes. Dabei wurde die indigene Bevölkerung brutal vertrieben, ausgebeutet und ausgerottet. Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • “Ein so schaudervoller, herzzerreißender Lärm…”

    Eine wichtige Forderung der Revolutionäre von 1848 war die Wahl einer verfassungsgebenden Nationalversammlung. Ein gewähltes Parlament aller deutscher Länder, wie es im Mai 1848 in Frankfurt am Main erstmals zusammentrat, hatte es bis dahin noch nicht gegeben.In diesem Modul lernst du das Parlament in der Frankfurter Paulskirche und die verschiedenen „Klubs“ (so wurden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kaiserreich und Imperialismus (1871 bis 1918)

    Auf den Seiten von "segu" finden Sie Lernmodule und Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten, auf Differenzierung und individuelles Lernen zielenden Geschichtsunterricht. Das Modul "Kaiserreich und Imperialismus" bietet folgende Kapitel: Einstieg, Anfang und Ende des Kaiserreichs - im Spiegelsaal von Versailles, Bündnispolitik Bismarcks, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955959" }

  • Stationen nationalsozialistischer Außenpolitik 1933-1939

    Die nationalsozialistische Außenpolitik bis zum Zweiten Weltkrieg war von drei Leitlinien geprägt: Erstens der Revision (also „Rückgängigmachung“) des Versailler Vertrags, zweitens der territorialen Expansion (also der Ausweitung des Staatsgebiets des Deutschen Reichs) und drittens der Suche nach Bündnispartnern. In Europa waren in den 1930er Jahren nur noch wenige ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2846907" }

  • ʺWas wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?ʺ

    Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reformation und Glaubensspaltung

    Materialien von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008061" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite