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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEOMETRISCHE) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)

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31 bis 40
  • Volumen eines Quaders - mit Grundvorstellungen verbinden

    Zunächst bestimmen Lernende experimentell das Quadervolumen. Danach wenden sie ihr Wissen bei der Bestimmung von Restkörpervolumina an (Klasse 5).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Die Hälfte färben

    Bei der Aufgabenstellung „Die Hälfte färben" werden am Zwanzigerfeld und an der Hundertertafel geometrische Muster gefärbt

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  • Grundlegende geometrische Objekte

    In diesem Lernvideo von echteinfach.tv werden die grundlegenden geometrischen Begriffe Punkt, Strecke, Strahl und Gerade ausführlich und anschaulich erklärt. Das Lernvideo dient unter anderem der Einführung in die Trigonometrie. Es kann jedoch auch für den Beginn des Geometrieunterrichts genutzt werden.

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  • Quader (Mathematik)

    Der Quader ist eine dreidimensionale geometrische Figur mit 8 Ecken und 6 rechteckigen Flächen, von denen je zwei gegenüberliegende kongruent sind. Sind Länge, Breite und Höhe alle gleich lang spricht man von einem Würfel.

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  • Extremwertaufgaben | A.21

    Unter Extremwertaufgaben (Optimierungsaufgaben) werden alle Aufgaben gefasst, in denen etwas am größten oder am kleinsten werden soll (eine Dreiecksfläche, ein Volumen, ein Abstand). Es gibt zur Zeit mehrere Standardaufgaben von so einer Maximierung (oder Minimierung). Diese werden hier vorgerechnet.

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  • Satz des Pythagoras und wie man richtig damit rechnet, Beispiel 2 | T.02.01

    Der Satz des Pythagoras (auch Hypothenusensatz)ist einer der bekanntesten Sätze der Mathematik. Die Aussage ist, dass das Quadrat der Hypotenuse gleich ist der Summe der Kathetenquadrate ist. (a²+b²=c²). Die Hypotenuse (=c) liegt dabei gegenüber des rechten Winkels. Die anderen beiden Seiten sind die Katheten.

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  • Dreiecksfläche berechnen, Beispiel 2 | A.18.08

    Sind Flächen von Geraden umschlossen, kann man diese Flächen oft als Dreiecksflächen angehen. Diese Dreiecksflächen kann man über A=1/2*g*h bestimmen (KANN man, MUSS man nicht!). Das Integral einer Geraden mit den Koordinatenachsen ist z.B. oft gefragt, das ist ein rechtwinkliges Dreieck.

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  • Satz des Pythagoras und wie man richtig damit rechnet, Beispiel 3 | T.02.01

    Der Satz des Pythagoras (auch Hypothenusensatz)ist einer der bekanntesten Sätze der Mathematik. Die Aussage ist, dass das Quadrat der Hypotenuse gleich ist der Summe der Kathetenquadrate ist. (a²+b²=c²). Die Hypotenuse (=c) liegt dabei gegenüber des rechten Winkels. Die anderen beiden Seiten sind die Katheten.

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  • Dreiecksfläche berechnen, Beispiel 1 | A.18.08

    Sind Flächen von Geraden umschlossen, kann man diese Flächen oft als Dreiecksflächen angehen. Diese Dreiecksflächen kann man über A=1/2*g*h bestimmen (KANN man, MUSS man nicht!). Das Integral einer Geraden mit den Koordinatenachsen ist z.B. oft gefragt, das ist ein rechtwinkliges Dreieck.

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  • Medienpaket: Geometrische Formen

    Hier finden Sie zum kostenlosen Download ein Bilderbuch mit dem Titel ”Das kleine gelbe Dreieck”. Es lässt sich im Mathematikunterricht einsetzen, um u.a. Formen aus dem Haus der Vierecke sowie die Begriffe ”Ecken” und ”Kanten” einzuführen. Erstellt wurde es von Rebecca Jäger mit Illustrationen von Alexander Klee. Weiterhin liegen diesem Medienpaket ...

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