Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 379 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Internet in der Schule

    Rahmenbedingungen für die Einrichtung eines Internet-Cafés in der Schule.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52332", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.243368" }

  • Hypertext im Deutschunterricht (Unterrichtseinheit)

    Hypertext verändert die Rollen von AutorIn und LeserIn. Die Netzwerkstruktur des Textkorpus selbst unterscheidet sich deutlich von der Struktur `konventioneller` Texte, wie man sie üblicherweise aus dem Unterricht und anderen Kontexten kennt. Der Wunsch nach vernetztem Denken, Lernen und Wissen wird bei der Arbeit mit Hypertext auf einfache Weise erfüllbar. Mithilfe eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19415" }

  • "Schlafes Bruder": Vom Roman zur literarischen Zeitung (Unterrichtseinheit)

    Verbrechen, Liebe, Macht und Machenschaften - der Roman `Schlafes Bruder` von Robert Schneider liefert idealen Stoff für eine literarische Zeitung. In Adaptionsprozessen kreativen Schreibens finden im Deutschunterricht der Oberstufe vielfältige Auseinandersetzungen mit dem literarischen Gegenstand statt. Das Erstellen literarischer Zeitungen verbindet die interpretatorische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26849" }

  • Handreichung ʺKünstliche Intelligenzʺ

    Die Handreichung enthält auf den Seite 20 - 25 auch ein Beispiel aus dem Deutschunterricht. Eine Deutschlehrerin gibt ihren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert zu lesen und eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben, um ihr Wissen zur Methode und zur Textsorte zu festigen und in der folgenden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum Briefe schreiben?

    In der Klasse 5 wird im Deutschunterricht das Thema ʺBriefe schreibenʺ durchgenommen. Es ist eine gute Möglichkeit, das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren. Viele stellen sich die Frage, ob es nicht eine längst überholte Tradition ist, den Brief mit Mühe zu verfassen, ihn einzutüten und ihn zur Post zu tragen. Muss man im Zeitalter von Mails, Chats, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutschunterricht Online

    Homepage, entstanden im Rahmen der Referendarsausbildung in Niedersachsen, mit Unterrichtsreihen unter anderem zu den Bereichen Sprechen und Schreiben sowie Reflexion von Sprache. Vielfältige methodische/didaktische Hinweise. / Jg. 5 - 13.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785597" }

  • Der Deutschunterricht

    “Der Deutschunterricht“ beteiligt den Leser an Diskussionen, die für das Fach Deutsch relevant sind und informiert über die neuesten Ergebnisse fachdidaktischer Forschung sowie über Literatur und Sprache.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50428" }

  • Jürg Jenatsch

    ´Jürg Jenatsch. Eine Bündnergeschichte´ ist der Titel des historischen Romans von Conrad Ferdinand Meyer über den früheren Pfarrer und späteren Militärführer Jörg Jenatsch, der wesentlich zur zeitweisen Selbständigkeit der Bündener Lande, des heutigen Graubünden beigetragen hat. Dazu dass er heute noch vielen Graubündenern bekannt ist und von ihnen als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55012" }

  • Literaturforen und Schreibwerkstatt (Unterrichtseinheit)

    Literarisches Leben findet oft in Zirkeln statt. Im 18./19. Jh. getragen von Privilegierten, setzte sich später in breiteren Schichten mehr und mehr der Wunsch nach Austausch und Teilhabe an Literatur durch. In Metropolen wie Berlin und Wien entstanden Ende des 18. Jh. literarische Salons, die zur Jahrhundertwende ihre Blüte erreichten. Ergänzt wurden diese Zentren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19418" }

  • Unterrichtsmaterial zu Kleist für die Sekundarstufen I und II - Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) wird seit Kurzem die Handreichung "Treffen mit Kleist" vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg veröffentlicht. Sie enthält Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer, die eine Beschäftigung mit Heinrich von Kleist in unterrichtlichen und außerschulischen Projekten anregen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46720" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite