Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ATMUNG)

Es wurden 92 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Animal Records: Animals That Are Best at Holding Breath under Water

    Welche Tiere können am längsten unter Wasser bleiben, ohne Luft zu holen? Fische natürlich! Aber nein, die waren nicht gemeint. Schließlich haben sie Kiemen und brauchen zum Atmen nicht an die Wasseroberfläche. Die Rede ist von Säugetieren wie dem Pottwal, dem Walross, der Seekuh, dem Otter und dem Eisbär - oder von Vögeln wie dem Kaiserpinguin. Der Wissensartikel ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014767" }

  • SUPRA - Luft - Einheit 3: Luft hat ein Gewicht

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Experiment, bei dem mit Hilfe einer Ballpumpe Luft in einen Fußball gepumpt und dieser vor und nach diesem Vorgang gewogen wird, erarbeiten und begreifen, dass Luft ein Gewicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007889" }

  • Gefahr beim Tieftauchen: Tiefenrausch

    Eric aus der ZDF - Serie PUR+ stellt sich der Gefahr des Tieftauchens. Gemeinsam mit einer Tauchlehrerin wagt er sich 33 Meter in einem Tauchturm in die Tiefe, um herauszufinden, wie sich extremer Wasserdruck in der Tiefe auf seinen Körper auswirkt. Das Video (6:35min) kann unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Experimente zum Sauerstoffgehalt

    Viele Unterrichtsmaterialien von Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie sind auch für den Biologieunterricht interessant, beispielsweise klassische Experimente, die nur auf den ersten Blick den Nachweis von Sauerstoff zeigen (scrollen zu Tipps des Monats Nr.80, Februar 2004). Die wissenschaftliche Erklärung weicht oft davon ab...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:7039" }

  • Pneumonieprophylaxe: Techniken und Maßnahmen interaktives Begleitmaterial

    Dieses interaktive Übungspaket ist Teil der Unterrichtseinheit "Pneumonieprophylaxe: Techniken und Maßnahmen" und umfasst drei Übungsformate. Im Rahmen ebendieser erlernen die Schülerinnen und Schüler zunächst, welche Medikamente sich jeweils sedierend auf die Atmung auswirken und wie Aspiration präventiv vermieden werden kann. Abschließend bietet sich den ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002269" }

  • Einfaches Lernspiel zum Blutkreislauf

    In diesem einfachen Lernspiel für junge SchülerInnen (bis Klasse 7) müssen die einzelnen Bestandteile des Blutkreislaufs an ihre richtige Stelle gesetzt werden.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1137070" }

  • Heute bin ich ein Lebensretter - Blutspende

    Online spielbar. Die problemorientierte Software behandelt das Thema Blut und Blutkreislauf anhand der Blutspende der Hauptperson Anton und ist für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 7 und 8 entwickelt. Die Lernumgebung ist interessant gestaltet. Die Lernenden können den Verlauf des Lernprozesses selbst beeinflussen und falsche Vorstellungen werden genauer betrachtet ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1173758" }

  • Puzzle zum Blutgefäß

    Hier finden Sie ein einfaches Puzzle für jüngere SchülerInnen (ab 10 Jahre)

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1137084" }

  • SUPRA - Luft - Einheit 4: Luft nimmt Raum ein - Warme Luft nimmt mehr Raum ein

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Lehrerexperiment (Experiment 1), bei dem versucht wird, durch einen Trichter Wasser in eine Flasche zu füllen, wiederholen, dass eine vermeintlich „leere“ Flasche nicht leer ist, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007892" }

  • Bakterien so groß wie Blauwale... Größe und Diffusion

    Wir atmen, um den dafür notwendigen Sauerstoff zu kriegen. Atmen löst ein ziemlich kniffliges Problem: Wie kommt alles, was eine Zelle zum Überleben braucht, von außen in die Zelle rein? Jedes Lebewesen muss dieses Problem irgendwie lösen. Ein Faktor hat dabei erstaunlich viel Einfluss: Die Größe. Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in diesem ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite