Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "DER MENSCH")
Es wurden 128 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Anthropozän
Das Dossier sucht nach Antworten auf folgende Fragen: Kann der Mensch seiner Verantwortung gerecht werden und den von ihm selbst geschaffenen Risiken begegnen? Führt der Begriff des Anthropozäns zu einem neuen Verständnis von Natur- und Umweltpolitik? Wie können Strategien für eine globale Nachhaltigkeitspolitik aussehen und wie können sie sich international durchsetzen? ...
Details { "HE": [] }
-
Forschen und entdecken: Feuer: Der Mensch und das Feuer
Während Lisa und Florian die Überreste des Baumhauses untersuchen, wird ein kurzer Überblick über die Geschichte des Feuers von einer ursprünglich reinen Naturerscheinung bis hin zu seiner Kontrolle durch den Menschen gegeben. Hierbei werden Methoden zum Entfachen eines Feuers durch Feuersteine oder einen Holzbogen und die Möglichkeiten der Nutzung von Feuer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000515" }
-
Fluter - Gene
Es ist schon faszinierend, dass der Mensch letzlich auf einem regelrechten Bauplan basiert: Unsere Gene bestimmen, wie wir aussehen, welche Talente wir haben und ob wir schon früh eine Brille brauchen. Aber kaum eine Wissenschaft ist so umstritten, wie die Genforschung, weil sie moralische Grundsatzfragen aufwirft: Wird der Mensch durch das Auslesen seiner DNA zum Opfer von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015082" }
-
Sinkende Inseln
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Sinkende Inseln" prognostizieren die Schülerinnen und Schüler den Anstieg der Meeresspiegel und beurteilen, inwieweit der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000385" }
-
Mach dich schlau!- Audiotext: Die Geschichte der Arbeit
Die Arbeit verändert sich ständig: Zunächst brauchte der Mensch seine eigene Kraft, um zu arbeiten und die Felder zu bestellen, um sich selbst zu versorgen. Dann spannte er Tiere ein, die ihm dabei halfen, das Getreide einzuholen. Die Tiere wurden abgelöst von den Maschinen, die von den Menschen bedient wurden. Wahrscheinlich wird bald ein Roboter die Maschinen auf dem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013097" }
-
ʺRassekatzenʺ und ʺRassehundeʺ: Leiden für die Schönheit
Wenn der Mensch bestimmte ʺIdealvorstellungenʺ an das Aussehen von Tieren stellt und deren Besitz für Prestige des Halters sorgen soll, können sog. ʺQualzuchtenʺ entstehen. Die Webseite der Tierschutzorganisation Peta erläutert diesen Vorgang und stellt 17 ʺQualzuchtenʺ wie Mops oder Französische Bulldogge vor. Die Rolle von Züchtern, Käufern und Zuchtschauen wird ...
Details { "HE": [] }
-
SUPRA - Schall - Einheit 11: Aufbau und Funktion des Ohres
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren den Aufbau und die Funktionsweise des Ohres. Anhand eines Versuches erleben sie, dass der Mensch zum Richtungshören zwei Ohren besitzt. Sie vergleichen die verschiedenen Hörbereiche von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007840" }
-
Mach dich schlau! Audiotext: Roboter als nützliche Helfer
Hast du schon mal einen Roboter gesehen? Sicher in einem Kino lm! Dort spielt der Roboter oft den Bösewicht, der die Menschen bedroht. Oder er ist der kleine freundliche Roboter, der über bestimmte Fähigkeiten verfügt, die seinem besten Menschenfreund das Leben retten. Immer aber ist klar: Der Roboter kann etwas, was der Mensch nicht kann oder nicht so gut ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013163" }
-
Das menschliche Skelett
Der alte Selbstlernkurs des Kollegen Mallig enthält wie üblich u.a. ein Memory Quiz, einen Skelett- Anatomie-Trainer, - Lückentext und Versuchsanleitungen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3657", "HE": "DE:HE:322224" }
-
Unterrichtsmaterialien für den Basiskurs Ethik in der Sekundarstufe II zum Thema Freiheit (12 Unterrichtsstunden)
Hier finden Sie Unterrichtsvorschläge mit Arbeitsaufträgen zu den Themen "Seid ihr in der Schule freie Menschen?", "Wollen wir in einer Welt ohne Willensfreiheit leben?", "Ist die Willensfreiheit durch Experimente widerlegt?", "Lassen sich psychische Erlebnisse auf Prozesse im Gehirn zurückführen?", "Ist der Mensch ein freies ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64800" }