Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "19. JAHRHUNDERT") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 107 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Woher stammt die deutsche Nationalflagge?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/XQmJve3yD9Q Schwarz-Rot-Gold - Die Farben unserer Nationalflagge kennt jeder. Schon im 19. Jahrhundert wurde diese Farbkombination populär. Wie unsere Nationalflagge zu diesen Farben kam, das erklärt euch Mirko in diesem Video.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Europa verändert sich

    Das, was wir heute Deutschland nennen, ist aus historischem Blickwinkel noch ziemlich jung: Der erste deutsche Nationalstaat, das Deutsche Reich, wurde 1871 gegründet und ist also noch nicht einmal 150 Jahre alt. Die Idee, dass Menschen sich einer Nation zugehörig fühlen und deshalb einen Nationalstaat bilden, verbreitete sich im 19. Jahrhundert in ganz Europa. Lernmodul ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kinderarbeit im 19. Jahrhundert

    Dieser Unterrichtsentwurf gibt Impulse, wie Lehrkräfte das Thema "Kinderarbeit im 19. Jahrhundert" im Geschichtsunterricht behandeln können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000855" }

  • Exil-Club: Germans in America

    Träume von Freiheit, Chancengleichheit und Wohlstand: Die Frage nach den Motiven der deutschen Migranten, die im 19. Jahrhundert in die USA auswanderten, steht im Mittelpunkt dieses Themenrundgangs für die Sekundarstufe I.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:324321" }

  • Transnationale Frauenbewegungen

    Beitrag bei EGO (Europäische Geschichte Online)Dieser Beitrag zeichnet die Ausbildung einer ersten Welle länderübergreifenden Organisierens unter Frauen vom späten 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg nach.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1611861" }

  • Auf der Suche nach einer gesicherten Existenz - Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert aus dem Main-Tauber-Kreis am Beispiel des Küferlehrlings Theodor Grein aus Mondfeld

    Europa nach der Französischen Revolution

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Arbeit in der Fabrik - Teil 2

    Neben der Stahlindustrie wuchs die Textilindustrie im 19. Jahrhundert zu einem großen Industriezweig heran. Das Spinnen von Fäden und Weben von Tuch waren Arbeitsprozesse, die jetzt nicht mehr von Hand, sondern von Maschinen erledigt wurden. Dennoch wurden viele Arbeiterinnen und Arbeiter in den Textilfabriken benötigt, um die Maschinen zu bedienen. Lernmodul von segu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Innenpolitik im Kaiserreich ab 1871

    Im Fokus der Unterrichtseinheit steht die kritische Beschäftigung mit der historischen Figur des Reichskanzlers Otto von Bismarck (1871 bis 1890).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Projekt / Projektidee; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54111" }

  • Die Arbeitswelt im "Eisenwalzwerk"

    Am Beispiel der historischen Bildquelle ?Eisenwalzwerk? kann die Industrialisierung in ihrer ganzen thematischen Bandbreite im Unterricht erschlossen werden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54133" }

  • Museum Judengasse, Frankfurt

    Die Geschichte der Frankfurter Judengasse veranschaulicht das jüdische Leben zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert in exemplarischer Weise. Die hervorragende Datenbank ermöglicht einen detaillierten Einblick in den Alltag einer jüdischen Gemeinde in der fruhen Neuzeit.- Texte auch in Englisch vorhanden (Möglichkeit für bilingualen Unterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9404" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite