Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 419 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Kolonialismus – Europas Kolonien
Ab dem 15. Jahrhundert besetzten europäische Großmächte Gebiete auf anderen Kontinenten. Zunächst waren es die Portugiesen und Spanier, dann zogen andere Staaten nach. Der Handel mit Gewürzen und Rohstoffen versprach Reichtum und Macht. Dabei wurden Millionen von Menschen vertrieben, vergewaltigt, versklavt oder getötet. Infos bei Planet Wissen
Details { "HE": [] }
-
Lernprogramm "Die Weimarer Republik"
Das multimediale und interaktive Lernprogramm bereitet die Geschichte der Weimarer Republik anschaulich und anspruchsvoll auf. Die Materialien eignen sich gut für die Vorbereitung eines problemorientierten Geschichtsunterrichts.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000079" }
-
Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener
Das Arbeitsmaterial thematisiert die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen und wie die deutsche Bevölkerung dies miterlebte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000029" }
-
Historische Bilddatenbank (HIBIDAT)
Angebot der Universität Innsbruck
Details { "HE": "DE:HE:158191" }
-
Humanismus - das Menschenbild der Renaissance
Der Humanismus wird in der Renaissance zur Weltanschauung, die sich an den Interessen, den Werten und der Würde jedes einzelnen Menschen orientiert. Mehr Informationen dazu bei Planet Wissen.
Details { "HE": "DE:HE:2830217" }
-
Die Medici
Sie waren machthungrige Bankiers, skrupellose Politiker und bedeutende Kunstmäzene: Keine andere Familie hat in Florenz so viele Spuren hinterlassen wie die Medici.
Details { "HE": "DE:HE:2830218" }
-
Rom: Vom Dorf zur Weltmacht
Am Beginn der römischen Antike war Rom ein kleines Dorf am Tiber. Das Imperium Romanum entwickelte sich in den folgenden Jahrhunderten zu einer Großmacht. Kannst du dir mit Hilfe von Geschichtskarten besser vorstellen, wie groß das Imperium Romanum war? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1474456" }
-
Wikis im Geschichtsunterricht
Gerade im Geschichtsunterricht, in dem das Kontextwissen zu einem historischen Phänomen oder Ereignis von großer Bedeutung ist, profitieren Schülerinnen und Schüler vom Wissen der anderen. Zudem bieten Wikis die geeignete Plattform für das kooperative Arbeiten und (Re-)Konstruieren von Geschichte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000076" }
-
Multiperspektivität fördern mit eTwinning
Multiperspektivität ist eine der zentralen Kategorien der Geschichtsdidaktik. Dank der Möglichkeiten der digitalen Medien kann Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und besprochen werden: bei der Arbeit mit Partnerschulen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000074" }
-
Webtalk: Zeitleisten mit Prezi im Geschichtsunterricht
Mit der Software Prezi kann gemeinsam, multimedial und anschaulich eine Zeitleiste im Geschichtsunterricht erstellt werden. Wie das genau funktioniert, wird in diesem Webtalk erklärt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie stellen Einsatzmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000078" }