Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 1520 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Dunkelreaktion mit Molekülzahlen

    Ein Vorteil dieser Darstellung auf bioclips.de ist, dass in der Animation des Calvinzyklus prominent die Anzahl der beteiligten Moleküle angezeigt wird. So wird deutlich, wie durch Rubisco ein C1 - Körper in den Kreislauf eingeschleust und schließlich zwei C3 - Körper ausgeschleust werden, die letztendlich zu Glukose geformt werden. Die vollständige Summengleichung bildet ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wirkungsspektrum der PS bei Kieselalgen

    Die Kieselalge Navicula ist bei Bestrahlung je nach Lichtstärke und Lichtwellenlänge unterschiedlich häufig zu finden, was sich durch die Step-down-Reaktion (photophobische Reaktion) ergibt. Der direkt verlinkte IWF Film von 1983 (2:23 min) zeigt das sich daraus ergebende ʺLebendeʺ Wirkungsspektrum der Photosynthese auf, wobei der Vergleich mit den Absorptionsspektren der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Referat zu Gewalt und Aggression

    Viele verschiedene Aggressionstheorien werden kurz vorgestellt. Das Spektrum geht über Lorenz / Dollard / Bandura hinaus und umfasst etwa das Desintegrations- Verunsicherungs- Gewalt- Konzept von W. Heitmeyer.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bildgebende Verfahren im Gehirn

    Die Prinzipien verschiedener bildgebender Verfahren werden hier dargestellt und am Beispiel der Lokalisation von Sprache im Gehirn anhand von realen Abbildungen veranschaulicht (etwa fMRT mit BOLD Effekt, PET...). So sind etwa fMRT - Studien zum tatsächlichen lauten und zum nur vorgestellten (inneren) Sprechen, rhytmischem Sprechen und Sprechgeschwindigkeit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen: fMRT und DTI

    Dieser Film erklärt, wie man Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen kann. Dazu nutzen Forscher die Methoden fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) und DTI (Diffusion Tensor Imaging) – welche im vom Leibniz- Institut für Wissensmedien publizierten Video (2:18min, 2016) prägnant und anschaulich erläutert werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufbau und Funktion des Gehirns - Telekolleg

    Der Ausschnitt aus der Telekolleg Reihe zeigt in Kombination von Text, Abbildungen und Kurzvideos Aufbau und Funktion des menschlichen Gehirns.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spannungsgesteuerte Ionenkanäle

    Spannungsgesteuerte Ionenkanäle werden am Beispiel von Natrium - und Kaliumkanälen mit zahlreichen Abbildungen in der vom Kollegen Helmich gewohnten Qualität erklärt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Erregungsweiterleitung im Neuron

    Nach grundsätzlichen Überlegungen erklärt Kollege Helmich ausführlich die Erregungsleitung am marklosen und markhaltigen Axon. Dabei geht er u.a. auch auf die Möglichkeiten zur Beschleunigung der Weiterleitung ein.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reizcodierung: Von der Transduktion zur AP - Frequenz

    Die Reizcodierung auf dem Neuron wird ausführlich mit Versuchen und passenden Abbildungen erläutert. Kollege Helmich legt dabei u.a. besonderen Wert auf die Notwendigkeit einer logarithmischen Codierung von Reizintensität und AP - Frequenz etwa bei Katzenaugen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Langzeitpotenzierung an NMDA - Synapsen

    Die klassischen Vorgänge an Synapsen mit AMPA- bzw. NMDA - Rezeptoren benutzt Kollege Helmich, um die Vorgänge bei der Kurzzeit- und Langzeitpotenzierung zu erklären.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite