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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

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51 bis 60
  • Gewalt

    Das Themenheft der Zeitschrift ʺBürger & Staatʺ (Heft 3/2018) untersucht zahlreiche Aspekte des Begriffs Gewalt.

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  • John Rawls, Eine Theorie der Gerechtigkeit

    Eine Unterrichtsanregung für ein Gedankenexperiment: Denken Sie sich ein Gerechtigkeitsprinzip aus, das Sie für eine zukünftige Gesellschaft einführen würden (ZUM-Unterrichten 2022).

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  • Hate-Speech – und wie man damit umgehen kann

    Die Schüler analysieren Beispiele von Hate-Speech und erarbeiten Kriterien, um Provokation, Beleidigung und Volksverhetzung voneinander abgrenzen zu können (2015-19).

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  • Was ist denn hier bei uns im Haus los?

    Die Unterrichtsreihe nimmt ein fiktives Haus zum Ausgangs- und Bezugspunkt des Lernens. Im Unterricht werden über die verschiedenen Bewohner des Hauses soziale Unterschiede erschlossen und systematisiert sowie soziale Konflikte untersucht und politisiert (2016-20).

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  • Lobbyismus – kauft Geld Politik?

    Wo endet die legitime Interessenvertretung und wo beginnt Korruption? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen und die problematischen Ausprägungen des Lobbyismus kennen (TeachEconomy 2020).

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  • Sozialpolitik unterrichten

    Das Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen stellt zahlreiche Unterrichtsanregungen bereit (2022).

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  • Wohnen

    Themenheft der Zeitschrift ʺBürger & Staatʺ (Heft 2-3/ 2019)

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  • Die erste eigene Wohnung

    In insgesamt sieben Einheiten können sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des Wohnens beschäftigen (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen 2018-21).

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  • 20. Juni: Weltflüchtlingstag

    Eine aktuelle Stunde an diesem Datum kann helfen, Aufmerksamkeit auf die Notlage derer zu lenken, die vor Konflikten oder Verfolgung fliehen. Viele Aktivitäten am Weltflüchtlingstag schaffen Gelegenheiten, Flüchtlinge zu unterstützen.

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  • Bürgerbeteiligung in Deutschland und Europa

    Die Ausgabe 65-2013 der Zeitschrift „Deutschland & Europa“ thematisiert Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Bürgerbeteiligung. Ein Beitrag zeichnet im Überblick „Entwicklungen der partizipativen Demokratie in Europa“ nach, ein geschichtlicher Abriss beleuchtet „Zivilgesellschaftliche Bewegungen in Deutschland und Europa von 1945 bis 1990“. Konkrete Maßnahmen ...

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