Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "PRAKTISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: SPORT) ) und (Systematikpfad: SPORTARTEN) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 160 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Zebis: Werfen - vom vielseitigen Werfen zum Speerwerfen
Vielseitiges Werfen mit verschiedenen Gegenständen und Wurfspiele fördern das spielerische Werfen. Lernziele auf der Oberstufe sind das Verbessern der Wurftechnik mit 3 und 5 Schritten Anlauf, das beidseitige und treffsichere Werfen sowie das Verbessern der Wurfweite.
Details { "HE": [] }
-
Kugelstossen - vom variantenreichen Stossen zum Kugelstossen
Zebis: Die Jugendlichen lernen verschiedene Angehvarianten kennen und finden heraus, mit welcher Form sie am weitesten stossen. Die Lernenden probieren das Stossen mit der schwächeren Hand selber aus und fördern sich gegenseitig mit Hilfe von Lernpartnerschaften und Tips der Lehrperson.
Details { "HE": [] }
-
Basketball - Streetbasketball spielen (3:3)
Zebis: Streetball – das Spiel 3:3 auf einen Korb. Diese Spielform eignet sich aus pädagogischen und auch aus organisatorischen Gründen gut für die Schule. Dabei lernen die Jugendlichen ohne Schiedsrichter zu spielen und ihr Spiel selber zu regeln. Fairness ist eine wichtige Voraussetzung.
Details { "HE": [] }
-
Basketball - Grundelemente verbessern
Technische Grundelemente müssen immer wieder geübt werden, auch unter erschwerten Bedingungen. Viele Grundelemente sind aus der Mittelstufe bekannt. Die Jugendlichen lernen, Handwechsel, Stoppen, Sternschritt und Korbleger im Spiel anzuwenden und individuell zu gestalten.
Details { "HE": [] }
-
Basketball - Vom Standwurf zum Sprungwurf
Zebis: Für das Erlernen und Üben der Würfe muss genügend Zeit investiert werden, damit in der Spielsituation das Treffen nicht Zufall bleibt. In einem vielseitig gestalteten Wurftraining, intensiviert durch Lernpartnerschaften mit Raum für Ideen von Jugendlichen, zeigen sich bald Lernfortschritte.
Details { "HE": [] }
-
Basketball - Verteidigen lernen
zebis: Von einer spontanen Verteidigung ausgehend werden gemeinsam die technischen Merkpunkte erarbeitet. Die Jugendlichen kennen diese und lernen sie im Spiel anzuwenden. Durch geschicktes Verteidigen sollen die Angreifenden in eine ungünstige Position gebracht werden.
Details { "HE": [] }
-
Fussball - Tore schiessen, Tore verhindern
Zebis: Der Torschuss soll spielnah und möglichst früh unter Einbezug eines Gegenspielers geübt werden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Torschussübungen aufgrund der erkannten Schwierigkeiten im Spiel. Zuerst das Angreifen verbessern, dann das Verteidigen üben (Zweikampfverhalten).
Details { "HE": [] }
-
Fussball - Jonglieren
Zebis: Für ein schnelles Spiel und für sichere Spielhandlungen brauchen die Spielenden Zeit zum Üben technischer Elemente. Aufgrund der entdeckten Mängel sollen die Übungsformen den Bedürfnissen der Lernenden angepasst werden. So wird eine Übungsform z.B. durch Zeitdruck erschwert.
Details { "HE": [] }
-
Handball - Angreifen unter erschwerten Bedingungen
Zebis: In spielnahen Situationen vertiefen die Jugendlichen die spezifischen Bewegungen des Handballspiels. Durch lernerleichternde Bedingungen werden Durchbrüche und erfolgreiche Torwürfe ermöglicht. Die Spielenden werden in den Spielgestaltungsprozess einbezogen und zum Mitdenken angeregt. Das Angriffsspiel wird durch Anpassen der Regeln an das Können ...
Details { "HE": [] }
-
Hand-Ball-Spiele
Spielformen mit der Hand und Ball
Details { "HE": [] }