Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EINFÜHRUNG) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 135 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Einführung in das Rechnen mit ganzen Zahlen
Auf dieser Seite des Landesbildungsservers Hessen wird anhand von vielen Beispielen aus dem Schüleralltag zunächst eine Motivation geschaffen, in die negativen Zahlen einzuführen. Schließlich werden die Begriffe ʺGanze Zahlenʺ und ʺBetrag einer Zahlʺ anhand der erweiterten Zahlengeraden eingeführt. Auch das Rechnen mit den ganzen Zahlen wird mit ...
Details { "HE": [] }
-
Einführung des Differentialquotienten und des Ableitungsbegriffes
In dieser Unterrichtseinheit der Didaktik der Uni Bayreuth geht es um die Erarbeitung des schwierigen Überganges vom Differenzen- zum Differentialquotienten in der Analysis.
Details { "HE": "DE:HE:2836899" }
-
Einführung in die Integralrechnung
Auf dieser Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg wird auf verschiedenen Wegen in die Integralrechnung eingeführt.
Details { "HE": [] }
-
Benutzer:JochenDoerr/Links und Materialien für den Unterricht/Einführung der Differenzialrechnung
Am Ende des 17. Jahrhunderts gingen Gottfried Wilhelm Leibniz und Isaac Newton der mathematischen Bestimmung des Änderungsverhaltens von Funktionen genauer nach und entwickelten Ideen, auf deren Grundlage die Differentialrechnung entwickelt wurde. Die Differentialrechnung war ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung der Mathematik und der Naturwissenschaften und ist ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54764" }
-
Mathematik-digital/Einführung in die Differentialrechnung
Am Ende des 17. Jahrhunderts gingen Gottfried Wilhelm Leibniz und Isaac Newton der mathematischen Bestimmung des Änderungsverhaltens von Funktionen genauer nach und entwickelten Ideen, auf deren Grundlage die Differentialrechnung entwickelt wurde. Die Differentialrechnung war ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung der Mathematik und der Naturwissenschaften und ist ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54808" }
-
Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen
Die Einführung in das Thema Quadratische Funktionen erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55038" }
-
Einführung der Geometriesoftware "Cinderella"
Das Konzept zur Einführung der Software in den Unterricht wurde mit dem dritten Platz beim Wettbewerb "ExaMedia 2009" ausgezeichnet.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53727" }
-
Matrizen und LGS
Die gängige Abkürzung für Lineares GleichungsSystem ist LGS. Läßt man in einem LGS die Buchstaben der Unbekannten weg und schreibt nur die Zahlen auf, nennt man das Ganze Matrix (bzw. mehrere Matrizen). Eine Einführung
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010132" }
-
Kostenrechnung: kurze Einführung | A.33
Die Kostenrechnung ist ein Bereich der Wirtschaftslehre. Es geht natürlich um die Produktionsmenge (das ist x), dazu gibt es eine Funktion für die Kosten, eine Funktion für die Einnahmen und eine für den Gewinn, wie überall in der Betriebswirtschaft.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009376" }
-
Rechnen in Restklassen
Nach der Einführung in das Rechnen in Restklassen werden Multiplikationstafeln aufgestellt, eingefärbt und analysiert (Klasse 7-8, begabte Schülerinnen und Schüler).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53370" }