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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BILDUNGSPOLITIK)
Es wurden 167 Einträge gefunden
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Lehrer-Magazin von sofatutor
Das Lehrer-Magazin von sofatutor hält spannende Tipps für das moderne Lernen und Lehren in allen Klassenstufen bereit. Lehrkräfte finden hier Informationen zur Bildungspolitik, aktuellen Schulprojekten sowie kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download.
Details { "DBS": "DE:DBS:61992" }
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Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2017 der Bundesregierung
Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2017 steht zum Herunterladen bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:58523" }
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"Wir stellen die deutsche Schule in ihrer Tradition in Frage". SPD-Fraktion in Sachsen stellt Schulreformkonzept zur Diskussion.
SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat ein eigenes Schulreformkonzept entwickelt. Die Online-Redaktion sprach mit Dr. Siegfried Kost, dem Parlamentarischen Berater für Bildungs- und Wissenschaftspolitik und Sport, über einen grundlegenden Wandel der Schul- und Lernkultur, Gestaltungskompetenz für Schulen und wie man vom Ausland lernen kann ohne zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25369" }
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Mehr Attraktivität durch Durchlässigkeit. Neue Formen der Kooperation zwischen beruflicher und akademischer Bildung
Thema der Fachtagung, die am 23. Juni 2004 in Berlin stattfand, waren eine stärkere künftige Zusammenarbeit und teilweise Aufhebung der Trennung zwischen beruflicher Aus- und Weiterbildung einerseits und akademischer Hochschulausbildung andererseits.
Details { "DBS": "DE:DBS:36765" }
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StEG: Die erste Phase (2005-2011)
Ziel der ersten Phase des Projekts StEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) war es, die Arbeit und die Rahmenbedingungen an den Ganztagsschulen über einen längeren Zeitraum hinweg so umfassend wie möglich abzubilden. Damit wurde eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50443" }
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"Bildungspolitik ist immer auch eine Werteentscheidung". Die Grundschule stellt die Weichen für die Bildungschancen.
Viele internationalen Studien kritisieren seit Jahren die soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. Bildung ist ein Privileg, sagt auch der Bildungssoziologe und Schulforscher Prof. Rolf Becker. Mit dem Autor des Buches Bildung als Privileg? sprach die Online-Redaktion über elterliche Bildungsentscheidungen, die Bedeutung der Grundschule für den weiteren Schulweg und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27679" }
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Kopenhagen-Prozess im Bereich der beruflichen Bildung
Informationen der Kultusministerkonferenz KMK zum Kopenhagen-Prozess in der beruflichen Bildung mit den Instrumenten Europäische Qualifikationsrahmen (EQR), Europäisches Kreditpunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET), Europäische Netzwerk zur Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung (EQA-VET), EUROPASS (Transparenzinstrument für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47428" }
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Erklärung der Kultusministerkonferenz zur zukünftigen Stellung der Berufsschule in der dualen Berufsausbildung
Erklärung der Kultusministerkonferenz zur zukünftigen Stellung der Berufsschule in der dualen Berufsausbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 10.Dezember 2009.
Details { "DBS": "DE:DBS:17304" }
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Gemeinsame Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2024
Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2024 steht zum Herunterladen bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:65218" }
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Gemeinsame Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu den Ergebnissen von PIRLS/IGLU 2006-I und PISA 2006-I
Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2008 faßt die wichtigsten Ergebnisse von PIRLS/IGlU 2006-I und PISA 2006-I zusammen, benennt zentrale Herausforderungen und Probleme und erläutert die Schlußfolgerungen die Bund und Länder für die weitere Bildungspolitik aus den Ergebnissen ziehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:40235" }