Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WISSENSCHAFT) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 120 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife in der gymnasialen Oberstufe (In: Schul- und Prüfungsordnung über die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung im Saarland)

    Diese Verordnung enthält unter anderem die gesetzlichen Bestimmungen zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife während der gymnasialen Oberstufe im Saarland. Die betreffende Stelle ist: Abschnitt VI, §27.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51182" }

  • Internationales Jahr des Lichts 2015

    2015 begehen die Vereinten Nationen das "Internationale Jahr des Lichts". Die UNESCO koordiniert das UN-Jahr zusammen mit Partnern wie der Europäischen Physikalischen Gesellschaft. Das Portal informiert über die unterschiedlichen Themenfelder der Lichtforschung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54733" }

  • Thüringen im Aufbruch - Halbzeitbilanz des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur

    Überblick des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zu Entwicklungen im Bildungssektor und der Kulturförderung seit 2010. (PDF-Dokument, 32 S., Stand 06/2012)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51222" }

  • BAföG & BayAföG: so werden Studenten und Schüler gefördert

    Das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und das Bayerische Ausbildungsförderungsgesetz (BayAföG) schaffen die Grundlage zur Förderung von Studierenden und Schüler*innen in Bayern. Die Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst liefert Informationen zu den Voraussetzungen, der Antragsstellung sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62710" }

  • interculture journal - Onlinezeitschrift für interkulturelle Studien

    Als Weiterentwicklung der interdisziplinär ausgerichteten wissenschaftlichen Fachzeitschrift Interculture-Online will interculture journal dazu beitragen, theoretische und praktische Erkenntnisse zum Thema Interkulturalität zu fördern und zu erweitern. Interculture journal veröffentlicht deutsch- oder englischsprachige Artikel aus Wissenschaft und Praxis zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36070" }

  • Bildung in der NS-Zeit: Berliner Wissenschaftseinrichtungen

    Aus dem Vorwort: “Welche Rolle haben in diesen Jahren — 1933 bis 1945 — die Wissenschaftseinrichtungen in Berlin gespielt? Wie weit waren sie in den Nationalsozialismus verstrickt? Haben sie diese Verstrickung aufgearbeitet? Diese Broschüre gibt einige Antworten auf diese Fragestellungen.“ Entstehungshintergund für die von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50584" }

  • BioEconomy Now! - Educational Escape Game zum Thema Bioökonomie

    BioEconomy Now! ist ein kostenloses Educational Escape Game, das plastisch zeigt, wie sich biobasiertes Wirtschaften auf die Ökobilanz des Planeten auswirkt. Die Spieler*innen unterstützen als Agent*innen auf dem Planeten Horizon die Aktion BEN! bei der gesellschaftlichen Umstellung auf eine Bioökonomie. Das Wissenschaftsspiel BioEconomy Now! wurde vom Haus der Wissenschaft ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62192" }

  • Soziale Auslese ist Bremsklotz des deutschen Bildungssystems

    „Das Grundproblem der sozialen Auslese bleibt bestehen, auch wenn sich die getesteten Leistungen der deutschen Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren etwas verbessert haben“, stellte die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe im Anschluss an die heutige Veröffentlichung der aktuellen PISA-Studie fest. Die GEW kann sich der positiven Interpretation der PISA-Ergebnisse durch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51149" }

  • Schwerpunkt Berufsbildungsforschung im Bundesinstitut für Berufsbildung

    Vorgestellt wird der Schwerpunkt Berufsbildungsforschung am Bundesinstitut für Berufsbildung. Berufsbildungsforschung des BIBB dient zum einen dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse. Zum anderen ist sie auf Fragen gerichtet, die für die Berufsbildungspraxis und -politik von Interesse sind. Sie ist durch einen wechselseitigen Diskurs von Wissenschaft, Politik und Praxis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45764" }

  • Potenziale von Frauen nutzen: Förderung von Mädchen und Frauen in technischen Berufsfeldern

    Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten seit Jahren sehr erfolgreich die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und der Technik und widmet sich der Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern. Zunächst werden im vorliegenden Artikel die Ziele des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38699" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite