Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERERBUNGSLEHRE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 235 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Nachweisgrenzen der DNA-Analyse
Dr kriminalistischen DNA-Analyse haftet der Mythos der Unfehlbarkeit an. Es gibt aber vielfältige Grauzonen und Fehlerquellen - von der Schwierigkeit, Mischspuren zu analysieren über Zufallstreffer in Datenbanken bis zu Verunreinigungen im Labor. GeN publiziert ein Interview mit Peter Schneider, Professor am Institut für Rechtsmedizin der Universitätsklinik Köln und ...
Details { "HE": [] }
-
Ich esse keine Gene! (SEK II, pdf)
Hier finden Sie ein älteres Rollenspiel zum Thema ʺGenfood zwischen ökonomischen Interessen und Verbraucherentscheidungʺ .Zielgruppe: Jahrgangsstufen 10 bis 12. Die Inhalte sind u.a.: Gentechnische Methoden in Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion Akzeptanz in Bevölkerung, Politik, Wirtschaft Pro und Contra ʺGrüneʺ Gentechnik / Agro-gentechnik Da die ...
Details { "HE": [] }
-
Biopoly - Umweltbildung in Therorie, Praxis und Spiel
Biopoly war ein Projekt der BUKO Agrar Koordination, einem gemeinnützigen Verein, der sich dem Themenkomplex biologische Vielfalt und Ernährungssicherheit widmet und hierzu entwicklungspolitische Bildungsarbeit leistet. Die Themen sind nicht spezifisch fachgebunden, sondern entsprechen den Zielvorgaben für globales Lernen. Ziel dieses Projektes ist, wichtige aktuelle ...
Details { "HE": [] }
-
ʺLasst eure Finger davon!ʺ - Gentechnik in der Landwirtschaft
Ein Bauer stellt anderen Bauern Fragen. Das ist die Grundidee hinter dem Filmprojekt von Michael Hart. Das Besondere daran: Es geht um den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in den USA. Und die US-Farmer haben einen Rat für ihre europäischen Kollegen: Lasst eure Finger davon! Am Ende des hier direkt verlinkten Interviews über das Filmprojekt mit Hart findet sich ...
Details { "HE": [] }
-
DNS in Stücke schneiden (SEK I)
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1013506" }
-
DNA interactive
Auf der älteren Webseite ʺDNA interactiveʺ finden Sie in englischer Sprache u.a. Informationen rund um DNA. Die sechs Kapitel enthalten animierte und interaktive Anteile, Video-Sequenzen und Interviews. Bei ʺmyDNAiʺ können sich alle Interessierten kostenlos anmelden und viele Resourcen für Lehrerinnen und Lehrer nutzen. Das auf dem Server des Anbieters im Flash - ...
Details { "HE": "DE:HE:116710" }
-
Biologie-Kurs Genetik: Aa-heterozygot
Aa-heterozygot: eine Einführung in die Stammbaumanalyse ist ein interaktiver online Selbstlernkurs für Schüler der Sekundarstufe. Wie bei freiburg@sol üblich, enthält der Kurs auch ein Quiz und zahlreiche Lückentexte, die am Bildschirm ausgefüllt werden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:4487" }
-
Biologie-Seiten des Vorarlberger Bildungsservers
Biologie ist ein Schwerpunktfach auf dem Vorarlberger Bildungsserver mit einer eigenen Bio-Site. Diese enthält neben einer Biologie-Mailingliste, Unterrichtsmaterialien nach Themen geordnet: Anatomie und Physiologie, Botanik, Cytologie, Evolution, Genetik, Ökologie, Humanbiologie, Sexualbiologie und Zoologie.
Details { "DBS": "DE:DBS:758" }
-
Endproduktrepression am Beispiel des trp-operons
Diese Animation mit sprachlichem Schwerpunkt erklärt am Beispiel des Tryptophans die Endproduktrepression. Diese verhindert, dass unnötig weitere Produkte produziert werden, wenn schon genügend hergestellt worden sind. Dazu werden in Gegenwart des Endprodukts Trypthophan Repressoren aktiviert. Das ursprüngliche Videoformat ist h264 mpg4 avc, Auflösung ...
Details { "HE": [] }
-
Es geht um die Wurst: Molekulargenetische Tierartendifferenzierung
In diesem Selbstlernkurs von ʺTeutolab Biotechnologieʺ (Universität Bielefeld) wird in einer Digitalen Laborumgebung mit molekulargenetischen Methoden untersucht, welche Fleischsorten in einer Wurstprobe tatsächlich enthalten sind. Hierzu wird DNA verschiedener Tierarten und der Wurstprobe isoliert, mit der PCR vervielfältigt, per RFLP geschnitten und in Geleektrophorese ...
Details { "HE": [] }