Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERANTWORTUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 178 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Textausschnitte zum Thema Rohstoffabbau - soziale Bedingungen
Quelle: http://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/smartphones
Details { "HE": [] }
-
Textausschnitte zum Thema Soziale Bedingungen bei der Herstellung
Quelle: http://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/smartphones
Details { "HE": [] }
-
Textausschnitte zum Thema Wohin mit den alten Handys?
Quelle: http://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/smartphones
Details { "HE": [] }
-
Holocaust Education Projekte bei der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft
Gemeinsam mit der Conference on Jewish Material Claims entscheidet die Stiftung EVZ über die Vergabe von Drittmitteln zur Forschung, Dokumentation und Lehre über den Holocaust mit Schwerpunkt auf Opfer. Anträge können zweimal jährlich gestellt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:64914" }
-
Erinnerung und Verantwortung
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
Details { "LBS-BW": [] }
-
Ethik unterrichten und Philosophieren mit Kindern
Das Internetportal des Europäischen Ethika Netzwerks (EEN) ist an pädagogische Fach- und Lehrkräfte an Kindergärten, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen gerichtet und beinhaltet praxisnahe Angebote zur Ethischen Bildung und Werteerziehung (EBW). In den offenen und freien Bildungsmaterialien werden didaktisch die Ansätze Philosophieren mit Kindern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58541" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil)
Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008108" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 333: Kommunalpolitik
Kommunen, also Städte, Gemeinden und Kreise, haben elementare Bedeutung für das Leben ihrer BewohnerInnen. Durch die Art, wie sie ihren Anforderungen gerecht werden, beeinflussen sie die soziale und wirtschaftliche Entwicklung eines Landes. Das bedeutet große Verantwortung für die gewählten KommunalvertreterInnen. Der wirtschaftliche und soziale Strukturwandel, die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017263" }
-
Demokratische Regeln jetzt versteh ich das! | Themenheft-Set
Themenheft-Set zum download: Arbeitsheft für Lernende + Begleitheft für Lehrkräfte. Hierin finden sich Anregungen für den Unterricht in den Klassen 3 und 4 der Primarstufe und in den Klassen 5 und 6 der Sekundarstufe I. Sie können modular im Regelunterricht und auch im Rahmen der Ganztagsschulen eingesetzt werden. Ein Schwerpunkt des Themenhefts liegt darauf, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017589" }
-
UNTERRICHTSMODUL ZUM THEMA KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Die Roboter kommen näher: Künstliche Intelligenz revolutioniert die Welt der Technik und krempelt große Teile des Arbeits- und Wirtschaftslebens um. Sie wirft auch die Frage nach ethischen Standards: Welche Aufgaben dürfen Pflegeroboter übernehmen? Wer trägt die Verantwortung, wenn autonome Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen unterwegs sind? Letztlich geht es auch um ...
Details { "HE": [] }