Ergebnis der Suche (26)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MULTIMEDIA)
Es wurden 362 Einträge gefunden
- Treffer:
- 251 bis 260
-
Anschluss statt Ausschluss - IT in der Bildung; Handlungskonzept: Informationstechnik in der Bildung
Das Handlungskonzept: IT in der Bildung ist eines der zentralen Elemente zur Realisierung und strategischen Fortentwicklung des Aktionsprogramms Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts und ist zugleich Beitrag des BMBF zur Umsetzung des Aktionsplans der Europäischen Union im Rahmen der Initiative eEurope. (08/2000)
Details { "DBS": "DE:DBS:11157" }
-
Soft Circuits & Wearables Gestaltung mit smarten Stoffen
Im zweitägigen Workshop erhielten Jugendliche einen kreativ-gestalterischen Zugang zu Technologien mit einer Einführung in Wearable Electronics und der Umsetzung eigener Projekte mit Schaltkreisen aus Stoff.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013446" }
-
Filter Bubble Echokammer Fake News
Zersplittert unsere Gesellschaft in kleine Gruppen, die von den anderen nichts mehr wissen wollen? Kursieren in digitalen Parallelgesellschaften Fake News? Zeit für eine Bestandsaufnahme.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013594" }
-
Werkzeugporträts Beispiele aus der Praxis
Die Werkzeuge und Methoden der Maker-Bewegung finden zwar zunehmend Eingang in die pädagogische Praxis (außerschulisch wie schulisch), bisher aber vor allem in Form von Pionierprojekten. In der vorliegenden Sammlung von Werkzeugporträts geben die Macher hinter diesen Projekten Einblicke in ihre praktische Erfahrung. Dabei zeigen sie nicht nur beispielhafte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013439" }
-
Teaching about the slave trade (UNESCO)
UNESCO presents African Passages: an interactive educational resource about the legacy of the trans- atlantic slave trade. Elaborated by a consortium of universities, museums and individuals in co-operation with UNESCO, it shows the influence of enslaved Africans in one specific North American area and is meant to serve as a prototype. You find : Take a tour through African ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36966" }
-
Ansichten des Sonnensystems
Ansichten des Sonnensystems bietet ein lebendiges Multimedia-Abenteuer, das die ganze Pracht der Sonne, der Planeten, Monde, Kometen, Asteroiden und mehr nahebringen soll. Informationen zur Geschichte der Erkundung des Weltraums, der Antriebstechnik, der ersten Astronauten, Raumfahrtmissionen und Raumfahrzeuge sind in einem Archiv mit Fotos, wissenschaftlichen Fakten, Texten, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20552" }
-
Onlinespiel: Fake It To Make It
Die kostenlose, deutsche Version des Computerspiels Fake it to make it zum Thema Fake News Im Spiel sind die Spielenden verantwortlich für die Entstehung und die Verbreitung von reißerischen und falschen Nachrichten. Dafür verbreiten sie mit gekauften Profilen falsche News in Gruppen auf sozialen Plattformen. Ziel ist es, möglichst viele Klicks zu generieren, um durch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016509" }
-
Sehen mit und ohne Brille - Simulation
Die Simulation von Planet - Schule hilft zu verstehen, wie Fehlsichtigkeit zu Stande kommt und wie eine Brille die Sicht schärfen kann. Dazu wird der Sehvorgang an Objekten in verschiedenen Entfernungen u.a. bei normal-, weit- und kurzsichtigen erklärt und simuliert. Im Expertenmodus schaltet man die Brille ein oder aus.
Details { "HE": [] }
-
Website "faktenfinder"
Auf der "faktenfinder"- Website finden sich Videos und Artikel zum Thema "Fake News" und Nachrichtenkompetenz. Das Onlineportal dient dazu, Phänomene wie politische Propaganda, Gerüchte, Lügen und Halbwahrheiten im Internet zu sammeln und richtigzustellen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013785" }
-
Privatsphäre und Big Data
Überwachung, Tracking und Scoring, Big Data, die Macht der Großkonzerne, dies alles sind Schlagworte, die bei Internetnutzern heute ein ungutes Gefühl hinterlassen. In der Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie dem eigenen Umgang mit privaten Informationen können folgende Denkprozesse angestoßen werden. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Privatheitskompetenz. Der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014495" }