Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 71 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Unternehmensprojekt: Schülerzeitung
Das Zeitungsprojekt verknüpft zwei Themenbereiche miteinander: die Herstellung einer eigenen Zeitung und das kindgerechte Erleben unternehmerischen Handelns. Das eigenverantwortliche Handeln der Schülerinnen und Schüler nimmt hierbei einen großen Raum ein und fördert so in hohem Maße ihre Selbstständigkeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000043" }
-
El gerundio: Erarbeitung und Anwendung mit Videos
In dieser Unterrichtseinheit zu "el gerundio" erarbeiten sich die Lernenden mithilfe eines Lehrvideos und einer Website sowie begleitender Arbeitsblätter zur Binnendifferenzierung die Formen und den Gebrauch des spanischen Gerundiums selbstständig. Sie vertiefen ihr Wissen zu "el presente continuo" anhand einer Einsetzübung sowie einer kreativen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007224" }
-
Einführung neuer Grammatik im Französisch-Unterricht am Beispiel des Imperfekts
Neue Grammatik einführen in Französisch ist das übergeordnete Thema dieser Unterrichtseinheit. Am Beispiel des Imperfekts lernen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht eine neue grammatische Struktur der französischen Sprache kennen. Sie wenden das Phänomen nach der ersten Begegnung im Sinne des induktiven Grammatik-Unterrichts aktiv an, indem sie mit der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007223" }
-
König Drosselbart: Textverstehen und Medienkompetenz kreativ üben
In der Unterrichtseinheit "König Drosselbart" lernen die Schülerinnen und Schüler der dritten oder vierten Klasse das Märchen der Gebrüder Grimm lesend, hörend oder audiovisuell kennen, überprüfen ihr Textverstehen interaktiv und sichern es mithilfe eines eigenen Story-Books und einer selbst erstellten multimedialen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000050" }
-
Ein Kinderreiseführer für unsere Heimatregion
In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Kinderreiseführer zu ihrer Heimatregion. Sie erwerben dabei grundlegende Kenntnisse in den Fachgebieten Deutsch, Sachunterricht und Medienkompetenz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000042" }
-
Digitale Medien als Schreibanlass: Ein Klassen-Weblog
Weblogs im Grundschulunterricht: Schülerinnen und Schüler erstellen einen Weblog, in dem sie regelmäßig eigene Texte zu unterschiedlichsten Themen veröffentlichen. Was es Neues in der Klasse gibt, wie die Kinder ihre Freizeit gestalten oder wen gerade was bewegt, können Interessierte somit im Internet nachlesen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000040" }
-
Décrire et trouver le chemin die Wegbeschreibung auf Französisch
Die Unterrichtseinheit zum Thema "Wegbeschreibung" für den Französisch-Unterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die mündliche und schriftliche Beschreibung von Wegen vor. Sie erarbeiten einen Grundwortschatz zum Beschreiben von Wegen und Richtungen und üben, dieses anzuwenden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007883" }
-
Digitale Bildung im Französischunterricht: die Proteste der "Gilets Jaunes" in den Medien
In dieser Unterrichtseinheit zu den Protesten der "Gilets Jaunes" analysieren, bewerten und reflektieren die Lernenden unterschiedliche Berichterstattungen über die Demonstrationen der "Gelbwesten".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007277" }
-
Frankreich entdecken: un rallye numérique à Strasbourg
In der Unterrichtseinheit "Un rallye numérique à Strasbourg" recherchieren die Lernenden eigenständig landeskundliches Wissen über die französische Stadt Straßburg. Eine Internet-Rallye fördert die Lesekompetenz in der Fremdsprache sowie die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001428" }
-
Dativ und Akkusativ: Kasus erkennen und unterscheiden
In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache zum Thema Dativ und Akkusativ lernen die Schülerinnen und Schüler, die beiden Fälle in bekannten Wendungen und Sätzen zu erkennen und zu unterscheiden. Anschließend werden sie dazu angeleitet, das Gelernte beim weiteren Spracherwerb aktiv zu nutzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007026" }